Als das Hörbuch noch eine wenig wahrgenommene Nische war, die viele allein mit der Literaturversorgung Blinder verbanden, da kamen vor allem Radiosender ihrem Kulturauftrag nach, das gesprochene Dichterwort zu pflegen.Emily Brontë: Sturmhöhe. Gekürzte Fassung. Hörbuch. 11 Stunden. 10 CDs. Der Hörverlag, 25€. Ab heute im Handel. Very british, very schön!

Als das Hörbuch noch eine wenig wahrgenommene Nische war, die viele allein mit der Literaturversorgung Blinder verbanden, da kamen vor allem Radiosender ihrem Kulturauftrag nach, das gesprochene Dichterwort zu pflegen.

Der Markt hat sich gewandelt: Nun hebt die prosperierende Branche Funk-Archivschätze: 30 Jahre ruhte Rolf Boysens Brontë-Lesung der „Sturmhöhe“ im NDR-Magazin.

Mit Wucht, Mut zum Pathos und einer akribisch feingliedrigen Gestaltung, die auch verschachtelte Strukturen dem Ohr erschließt, fächerte der Garde-Schauspieler Brontës Szenen und Personal auf. In Boysens großem Ton atmet die Reise nach Yorkshire, in deren Zentrum ein teuflischer Rache-Akt steht, romantische Spannung. Nicht weniger stark transportiert er das (historische) Wagnis, von Schurken-Helden so ausufernd zu erzählen. Ein Klassiker im doppelten Sinne.

Emily Brontë: Sturmhöhe. Gekürzte Fassung. Hörbuch. 11 Stunden. 10 CDs. Der Hörverlag, 25€. Ab heute im Handel.

Very british, very schön!