Gladbeck/Essen. . Das Literaturbüro Ruhr, das nach dem vorzeitigen Abgang seines ehemaligen wissenschaftlichen Leiters Gerd Herholz Ende März, wochenlang ohne Leitung dastand, ist seit dem 1. Juni unter neuer Leitung: Die Journalistin und Literaturkritikerin Antje Deistler steht jetzt an der Spitze der Einrichtung in Gladbeck. Dies gab der Regionalverband Ruhr bekannt, der die Einrichtung gemeinsam mit der Stadt Gladbeck und mit Förderung des Landes NRW betreibt. Die 52-jährige Antje Deisler, geboren im Ruhrgebiet, aufgewachsen in Ostwestfalen und derzeit im Rheinland lebend, dürfte von ihrer Erfahrung im Literaturbetrieb profitieren: Sie arbeitet seit langer Zeit als Kritikerin beim Hörfunk und hat bereits viele Lesungen mit hochkarätigen Autoren aus dem In- und Ausland organisiert, alles mit dem Schwerpunkt Kriminalliteratur. Als Leiterin des Literaturbüros will sie die Kooperation mit den vier weiteren Büros in Nordrhein-Westfalen stärken.
Das Literaturbüro Ruhr, das nach dem vorzeitigen Abgang seines ehemaligen wissenschaftlichen Leiters Gerd Herholz Ende März, wochenlang ohne Leitung dastand, ist seit dem 1. Juni unter neuer Leitung: Die Journalistin und Literaturkritikerin Antje Deistler steht jetzt an der Spitze der Einrichtung in Gladbeck. Dies gab der Regionalverband Ruhr bekannt, der die Einrichtung gemeinsam mit der Stadt Gladbeck und mit Förderung des Landes NRW betreibt. Die 52-jährige Antje Deisler, geboren im Ruhrgebiet, aufgewachsen in Ostwestfalen und derzeit im Rheinland lebend, dürfte von ihrer Erfahrung im Literaturbetrieb profitieren: Sie arbeitet seit langer Zeit als Kritikerin beim Hörfunk und hat bereits viele Lesungen mit hochkarätigen Autoren aus dem In- und Ausland organisiert, alles mit dem Schwerpunkt Kriminalliteratur. Als Leiterin des Literaturbüros will sie die Kooperation mit den vier weiteren Büros in Nordrhein-Westfalen stärken.
Das 1986 gegründete Literaturbüro Ruhr ist eines von fünf in NRW. Es organisiert Meisterklassen für den Autoren-Nachwuchs und Fortbildungen, bringt Autoren an Schulen und organisiert Lesungs-Reihen.