Mülheim. . Radio Mülheim bringt das Duo am Freitag für ein Gratiskonzert auf den Rathausplatz. Spenden für Aktion Lichtblicke werden gesammelt.

  • Das erfolgreiche Musiker-Duo Milky Chance tritt in Mülheim für einen guten Zweck auf
  • Während des rund dreiviertelstündigen Konzerts spielen Milky Chance ihre größten Hits
  • Das Konzert auf dem Mülheimer Rathausmarkt beginnt gegen 19 Uhr

Radio Mülheim bringt das Musiker-Duo Milky Chance nach Mülheim. Sie geben am Freitag, 8. Dezember, auf dem Rathausmarkt ein kostenloses Konzert und sammeln Spenden für die Aktion Lichtblicke.

Das Geld geht dann an Familien und Kinder in Nordrhein-Westfalen, die unverschuldet in Not geraten sind.

Während des rund dreiviertelstündigen Konzerts spielen Milky Chance ihre größten Hits „Stolen Dance“, „Down by the river“ und „Cocoon“. Das Duo verlangt keine Gage. Während des Konzertes gehen Helfer herum und sammeln Spenden. 2500 bis 3000 Zuschauer erwarten die Organisatoren.

Die gefeierten Musiker haben klein angefangen

Hinter dem Duo Milky Chance stecken Clemens Rehbein und Philipp Dausch, die in Kassel aufgewachsen sind. Die gefeierten Musiker, die einen Echo erhielten, haben klein angefangen: Beide spielten während der Schulzeit in einer Band. Sie kauften mit Freunden einen Bus, mit dem sie durch ganz Europa tourten, um Straßenmusik zu machen. Nebenbei nehmen sie in Dauschs Wohnung Songs auf, die Rehbein schreibt. Im Abiturjahr laden sie einige Lieder auf Youtube hoch und bekommen mehrere hunderttausend Klicks.

Davon angespornt, gründen sie eine Plattenfirma, nehmen Schulden auf und produzieren ihr Debütalbum „Sadnecessary“. Es dauert eine Weile bis zum Durchbruch, der mit dem Song „Stolen Dance“ gelingt. In der spielerische Folkpop-Meditation geht es um die Vergänglichkeit der Dinge und um Liebeskummer.

Beinahe vier Millionen Singles abgesetzt

Der Song platziert sich in den Charts beinahe sämtlicher Pop-Länder, verkauft sich in den USA zwei Millionen Mal, insgesamt werden beinahe vier Millionen Singles abgesetzt. Das neue, im Frühjahr erschienene Album „Blossom“ bringt Pop-Leichtigkeit und Entschleunigung zum Ausdruck. Der darauf veröffentlichte Song „Cocoon“ bringt Reggae, House, Flamenco, Pop, Singer-Songwriter und Folk zusammen. Bei Live-Auftritten treten Milky Chance nun meist in einer Dreierbesetzung auf, der außer Rehbein und Dausch noch der Gitarrist Antonio Greger angehört.

Zum ersten Mal kommen in Rahmen von „Lichtblicke on Tour“ Musiker nach Mülheim und spielen Konzerte für den guten Zweck, die kostenlos besucht werden können. Im vergangenen Jahr kam Max Giesinger auf die Domplatte in Gelsenkirchen-Buer.

Auftritt startet um 19 Uhr

Das Konzert auf dem Mülheimer Rathausmarkt beginnt gegen 19 Uhr, vorher übergibt die Sparkasse Mülheim eine Großspende, die innerhalb der Stadt bleibt, an die Aktion Lichtblicke. Der Spendenempfänger wird vor Ort bekannt gegeben.

Wer nicht während des Konzertes spenden möchte, kann dies anschließend über www.lichtblicke.de tun.