London. . Hito Steyerl gilt als einflussreichste Person der internationalen Szene. Das Kunstmagazin „ArtReview“ wählte sie an die Spitze der „Power 100“

Hito Steyerl unterwandert den Kunstmarkt und seine mächtigen Cliquen und ist dennoch auf den weltweit wichtigsten Ausstellungen präsent. Mit ihren coolen futuristischen Video-Installationen trifft sie den Nerv der Internet- und Gamer-Generation und zeigt sich mit politischen Dokumentarfilmen zugleich als Gesellschaftskritikerin. Nun mischt die unbequeme deutsche Videokünstlerin das aktuelle Ranking der 100 wichtigsten Persönlichkeiten des weltweiten Kunstbetriebs auf.

In der jedes Jahr mit Spannung erwarteten Rangliste der „Power 100“ des britischen Kunstmagazins „ArtReview“ steht Steyerl 2017 an der Spitze. Sie ist nach Ansicht einer 20-köpfigen anonymen Jury damit die derzeit einflussreichste Person der weltweiten Kunstszene.

Das ist nicht die einzige Überraschung der aktuellen „Power 100“-Liste. In den vergangenen Jahren schien das oft strittig diskutierte Ranking von den immergleichen Mega-Galerien (Wirth, Zwirner, Gagosian) und Starkuratoren wie Hans Ulrich Obrist beherrscht zu werden. Inzwischen aber schwächelt der Kunstmarkt – und plötzlich wird auch das alte Netzwerk der Mächtigen aufgebrochen.

In die Spitzengruppe der ersten Zehn der „Power 100“ ist auch der französische Starkünstler Pierre Huyghe (Platz 2) katapultiert worden. Mit der US-Naturwissenschaftshistorikerin Donna Haraway (Platz 3) und dem französischen Soziologen Bruno Latour (Platz 9) sind erstmals auch zwei philosophische Vordenker ganz vorn.

Ein „Narrativ der Erschütterung“ nennt der „ArtReview“-Mitherausgeber Oliver Basciano die Umwälzung. „Das ist auch eine Rückversicherung, dass es verschiedene Mächte in der Kunstwelt gibt“, sagt er. „Die eine Macht ist sicher das Geld, aber es gibt auch die intellektuelle, aktivistische und politische Macht.“

Häufig gewinne ja das Geld, räumt Basciano ein. Aber Hito Steyerl sei mit ihrer Arbeit ein Störfaktor. So lasse sich die Medienkunst-Professorin mit Wohnsitz Berlin von keiner Galerie als Künstlerin präsentieren, obwohl kommerzielle Galerien ihre Arbeiten anböten. Steyerls Installationen auf der Biennale in Venedig 2015 und bei den Skulptur Projekten Münster sind viel diskutiert, außerdem verfasst sie Bücher und theoretische Schriften, die sie auf speziellen Kanälen im Internet veröffentlicht.

Wer auf die Liste der „Power 100“ kommen will, muss auch Einfluss auf jüngere Künstler haben. „An Hito Steyerl orientiert sich eine ganze Künstlergeneration, die mit ihren Arbeiten unsere digitalisierte Gegenwart reflektiert“, hatte Kasper König, Leiter der Skulptur Projekte Münster, gesagt.

Wie Steyerl ist auch der diesjährige Zweitplatzierte Pierre Huyghe weltweit präsent. Bei den nur alle zehn Jahre laufenden Skulptur Projekten, die als die kleine Konkurrenz zur Documenta gelten, waren sowohl Huyghe als auch Steyerl vertreten. Huyghe hatte in einer verlassenen Eissporthalle ei­ne Mondlandschaft entstehen lassen und sie mit Pfauen, Bienen und Krebszellen belebt. Mit Skulptur hatte das komplexe Biotop-System wenig zu tun, umso mehr mit dem Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt.

Dass die Reichen und Mächtigen der Kunst derzeit auf hintere Plätze verwiesen werden, muss allerdings nicht so bleiben. „Es gibt weiter die wichtigen und großen Galeristen auf der Liste, und auch große Sammler sind noch da“, sagt Basciano. Einer von denen, die dieses Jahr aus den „Power 100“ rausgeflogen sind, ist übrigens Gerhard Richter. „Jüngere Maler schauen vielleicht derzeit woanders hin“, meint Basciano.