Wuppertal. . Das Wuppertaler Von-der-Heydt-Museum zeigt mit seiner neuen Ausstellung 45 Gemälde von Manet – und auch den politischen Künstler, der er war.

Es ist ja was dran: Édouard Manet war ein durch und durch politischer Mensch. Er verzierte schon mal einen Briefbogen gekonnt mit einer geschwungenen Tricolore und schrieb quer darüber: „Vive la République!“ Und die erste Seite seines privaten Foto-Albums zierten vier bekannte Politiker seiner Zeit, darunter auch der spätere Ministerpräsident Georges Clemenceau. Und so bettet die Manet-Ausstellung des Wuppertaler Von-der-Heydt-Museums, die am kommenden Dienstag eröffnet wird, die Werke des Malers fleißig in den geistigen und historischen Horizont seiner Zeit ein.

Doch ausgerechnet das politischste Bild Manets, „Die Erschießung des Kaisers Maximilian von Mexiko“, das er in vier verschiedenen Versionen malte, wird in Wuppertal nur als Lithografie zu sehen sein. Immerhin vermittelt „Die Explosion“ aus dem Museum Folkwang, die an wegfliegenden Soldatenleibern die verheerende Wirkung von Sprengstoff geradezu schmerzhaft vorführt, eine Ahnung von der Suche Manets nach politischer Wirkung.

Gesellschaftliche Wirkung hatten ja allemal seine Skandal-Bilder „Olympia“ und „Das Frühstück im Grünen“ erzielt (die beide viel zu kostbar sind, um aus dem Pariser Musee d’Orsay ausgeliehen zu werden), aber da ging es ja mit den herausfordernd offen aus den Bildern herausblickenden nackten Frauen eher um die pharisäerhafte Sexualmoral der bürgerlichen Gesellschaft im späten 19. Jahrhundert. Auch sein „Selbstmörder“, ab dem 7. November im Von-der-Heydt zu Gast, hat noch diesen tabuverletzenden Impetus, der auf gesellschaftliche Veränderung abzielt. Zunächst aber war sie eine andere: „Die Menge lachte vor diesen Meisterwerken,“ schrieb Marcel Proust, „es war ein Chor von halbwahnsinnigen, satten Spießbürgern.“

Manets elegante Welt im Von der Heydt-Museum

Edouard ManetOloron-Sainte Marie1871Öl auf Leinwand42,5 x 62,5 cmStiftung Sammlung E.G. Bührle, ZürichFoto: SIK (J.-P. Kuhn) Zürich
Edouard ManetOloron-Sainte Marie1871Öl auf Leinwand42,5 x 62,5 cmStiftung Sammlung E.G. Bührle, ZürichFoto: SIK (J.-P. Kuhn) Zürich © SIK (J.-P. Kuhn) Zürich
Edouard ManetPorträt der liegenden Berthe Morisot1873 Öl auf Leinwand 26 x 34 cmMusee Marmottan Monet, Paris / Bridgeman Images
Edouard ManetPorträt der liegenden Berthe Morisot1873 Öl auf Leinwand 26 x 34 cmMusee Marmottan Monet, Paris / Bridgeman Images © Musee Marmottan Monet, Paris / B
Edouard ManetDie Reiterinum 1882Öl auf Leinwand73 x 52 cmMuseo Thyssen-Bornemisza, Madrid
Edouard ManetDie Reiterinum 1882Öl auf Leinwand73 x 52 cmMuseo Thyssen-Bornemisza, Madrid © Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid
Edouard Manet Beim père Lathuille 1879 Öl auf Leinwand 92 x 112 cmMusee des Beaux-Arts, Tournai/ Bridgeman Images
Edouard Manet Beim père Lathuille 1879 Öl auf Leinwand 92 x 112 cmMusee des Beaux-Arts, Tournai/ Bridgeman Images © Musee des Beaux-Arts, Tournai/ B
Edouard ManetMadame Edouard Manet (Suzanne Leenhoff, 1830-1906) ca. 1873Öl auf Leinwand 100,3 x 78,4 cmbpk / The Metropolitan Museum of Art, New York
Edouard ManetMadame Edouard Manet (Suzanne Leenhoff, 1830-1906) ca. 1873Öl auf Leinwand 100,3 x 78,4 cmbpk / The Metropolitan Museum of Art, New York © bpk | The Metropolitan Museum of
Edouard ManetDie Zitrone1880Öl auf Leinwand14 x 22 cmParis, Musée d’Orsay, Legs ducomte Isaac de Camondo, 1911bpk / RMN - Grand Palais / Patrice Schmidt
Edouard ManetDie Zitrone1880Öl auf Leinwand14 x 22 cmParis, Musée d’Orsay, Legs ducomte Isaac de Camondo, 1911bpk / RMN - Grand Palais / Patrice Schmidt © bpk | RMN - Grand Palais | Patri
Edouard ManetKinderbildnis, der kleine Lange1862Öl auf Leinwand115 x 72 cmStaatliche Kunsthalle Karlsruhe
Edouard ManetKinderbildnis, der kleine Lange1862Öl auf Leinwand115 x 72 cmStaatliche Kunsthalle Karlsruhe © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Edouard ManetJunger Mann, eine Birne schälend1868/69Öl auf Leinwand85 x 71 cmNationalmuseum, Stockholm
Edouard ManetJunger Mann, eine Birne schälend1868/69Öl auf Leinwand85 x 71 cmNationalmuseum, Stockholm © Nationalmuseum, Stockholm
Edouard ManetStillleben - Gitarre und spanischer Hut1862Öl auf Leinwand77 x 121 cmMusée Calvet, Avignon
Edouard ManetStillleben - Gitarre und spanischer Hut1862Öl auf Leinwand77 x 121 cmMusée Calvet, Avignon © Musée Calvet, Avignon
Edouard ManetFrau mit Krug (Suzanne Leenhoff, später Manet) 1858-60 Öl auf Leinwand 61 x 54,5 cmOrdrupgaard, KopenhagenFoto: Anders Sune Berg
Edouard ManetFrau mit Krug (Suzanne Leenhoff, später Manet) 1858-60 Öl auf Leinwand 61 x 54,5 cmOrdrupgaard, KopenhagenFoto: Anders Sune Berg © Anders Sune Berg/ Ordrupgaard, K
Edouard ManetJupiter und Antiope1856Öl auf Leinwand47 x 85 cmMusee Marmottan Monet, Paris, France / Bridgeman Images
Edouard ManetJupiter und Antiope1856Öl auf Leinwand47 x 85 cmMusee Marmottan Monet, Paris, France / Bridgeman Images © Musee Marmottan Monet, Paris, Fr
Edouard ManetDas Schiffsdeckca. 1860Öl auf Leinwand56,4 x 47 cmNational Gallery of Victoria, Melbourne, Australien
Edouard ManetDas Schiffsdeckca. 1860Öl auf Leinwand56,4 x 47 cmNational Gallery of Victoria, Melbourne, Australien © National Gallery of Victoria, Me
Edouard ManetJunger Mann, eine Birne schälend1868/69Öl auf Leinwand85 x 71 cmNationalmuseum, Stockholm
Edouard ManetJunger Mann, eine Birne schälend1868/69Öl auf Leinwand85 x 71 cmNationalmuseum, Stockholm © Nationalmuseum, Stockholm
Edouard ManetDer Selbstmörderum 1877Öl auf Leinwand38 x 46 cmStiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich
Edouard ManetDer Selbstmörderum 1877Öl auf Leinwand38 x 46 cmStiftung Sammlung E.G. Bührle, Zürich © Stiftung Sammlung E.G. Bührle,
Edouard ManetDie Amazone - Porträt Marie Lefébureca. 1870-75Öl auf Leinwand89,5 x 116 cmMuseu de Arte de SÄo Paulo AssisChateaubriand
Edouard ManetDie Amazone - Porträt Marie Lefébureca. 1870-75Öl auf Leinwand89,5 x 116 cmMuseu de Arte de SÄo Paulo AssisChateaubriand © Museu de Arte de SÄo Paulo Assi
Edouard ManetDie Krocketpartie 1873Öl auf Leinwand72 x 106 cmStädel Museum, Frankfurt am Main,Eigentum des Städelschen Museums-Vereins, De Agostini Picture Library / Bridgeman Images
Edouard ManetDie Krocketpartie 1873Öl auf Leinwand72 x 106 cmStädel Museum, Frankfurt am Main,Eigentum des Städelschen Museums-Vereins, De Agostini Picture Library / Bridgeman Images © De Agostini Picture Library / Br
Edouard ManetDie Rennbahn von Longchamp1867Öl auf Leinwand43,9 x 84,5 cmThe Art Institute of Chicago, Potter Palmer Collection
Edouard ManetDie Rennbahn von Longchamp1867Öl auf Leinwand43,9 x 84,5 cmThe Art Institute of Chicago, Potter Palmer Collection © The Art Institute of Chicago, Po
Edouard ManetDie Rennbahn von Longchamp1867Öl auf Leinwand43,9 x 84,5 cmThe Art Institute of Chicago, Potter Palmer Collection
Edouard ManetDie Rennbahn von Longchamp1867Öl auf Leinwand43,9 x 84,5 cmThe Art Institute of Chicago, Potter Palmer Collection © The Art Institute of Chicago, Po
Edouard ManetDer Fischerum 1862Öl auf Leinwand 46 x 56 cmVon der Heydt-Museum Wuppertal
Edouard ManetDer Fischerum 1862Öl auf Leinwand 46 x 56 cmVon der Heydt-Museum Wuppertal © Von der Heydt-Museum Wuppertal
Edouard ManetDas Dampfschiff, Seelandschaft mit Tümmlern1868Öl auf Leinwand81,4 x 100,3 cmPhiladelphia Museum of Art
Edouard ManetDas Dampfschiff, Seelandschaft mit Tümmlern1868Öl auf Leinwand81,4 x 100,3 cmPhiladelphia Museum of Art © Philadelphia Museum of Art
Edouard ManetHouse Rueil1882Öl auf Leinwand, 92,8 x 73,5 cmNational Gallery of Victoria, Melbourne, AustraliaFelton Bequest, 1926
Edouard ManetHouse Rueil1882Öl auf Leinwand, 92,8 x 73,5 cmNational Gallery of Victoria, Melbourne, AustraliaFelton Bequest, 1926 © National Gallery of Victoria, Me
Edouard ManetOdalisque o.J. Radierung12,7 x 19,9 cmVon der Heydt-Museum Wuppertal
Edouard ManetOdalisque o.J. Radierung12,7 x 19,9 cmVon der Heydt-Museum Wuppertal © Von der Heydt-Museum Wuppertal
1/22

Ein politischer, ein kritischer Maler war dieser Impressionist, der mit allen Impressionisten befreundet war, aber an keiner ihrer Ausstellungen teilgenommen hat, eher indirekt, wie Wuppertals eloquenter Museums-Chef Gerhard Finckh einräumt. Er ist sichtlich stolz, mit 45 Ölgemälden immerhin zehn Prozent des malerischen Gesamtwerks zeigen zu können – als Manet 1883 von der Syphilis dahingerafft wurde, war er gerade mal 51 Jahre alt. Und hatte kurz vorher eine atemberaubend langweilige Kur in Rueil vor den Toren von Paris gemacht. Vor lauter Eintönigkeit malte ein und dasselbe Landhaus wieder und wieder und schöner von Mal zu Mal.

Manet suchte das Wesentliche in den Dingen: Nirgends ist es besser zu sehen als in seinen Stillleben, was der Grund dafür sein dürfte, dass sie bis heute die Blicke der Besucher auf sich ziehen, die „Zitrone“, die „Melone“, die dunkel vor sich hinglosende „Distel“ und der tote Hase am Fensterkreuz, der so gar kein flauschiges Fell hat wie das zehn Jahre später entstandenen Pendant des deutschen Malers Otto Scholderer, dem er hier gegenüberhängt. Für Manet ist, gerade weil er über den bloßen Anschein hinaus malt, das „Zeigen eine Lebensfrage des Künstlers“, wie er einmal gesagt hat. Es geht darum, Dinge zur Diskussion zu stellen – ein ur-demokratisches Anliegen.