Köln. . Beim Theaterfestival „Impulse“ sind vom 22. Juni bis 1. Juli wieder herausragende Produktionen von freien Ensembles zu erleben. Mit dabei seien bekannte Namen wie She She Pop und Milo Rau, aber auch Neuentdeckungen, wie das NRW-Kultursekretariat als Veranstalter am Donnerstag in Köln mitteilte. Das Festival in den drei Städten Köln, Düsseldorf und Mülheim/Ruhr wird zum letzten Mal von Florian Malzacher geleitet. 2018 übernimmt der Dramaturg und Kurator Heiko Pfost die Intendanz.

Beim Theaterfestival „Impulse“ sind vom 22. Juni bis 1. Juli wieder herausragende Produktionen von freien Ensembles zu erleben. Mit dabei seien bekannte Namen wie She She Pop und Milo Rau, aber auch Neuentdeckungen, wie das NRW-Kultursekretariat als Veranstalter am Donnerstag in Köln mitteilte. Das Festival in den drei Städten Köln, Düsseldorf und Mülheim/Ruhr wird zum letzten Mal von Florian Malzacher geleitet. 2018 übernimmt der Dramaturg und Kurator Heiko Pfost die Intendanz.

Malzacher will in seiner letzten Impulse-Ausgabe die Frage stellen, „was politisches Theater heute sein kann“. Eingeladen sind unter anderem der Schweizer Regisseur Boris Nikitin mit „Hamlet“ und die Gruppe Monster Truck mit „Sorry“. Der Schweizer Milo Rau präsentiert das vieldiskutierte Stück „Five Easy Pieces“, das sich mit dem belgischen Sexualstraftäter Marc Dutroux beschäftigt. Das Impulse Festival zeigt jedes Jahr wichtige freie Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum.