Recklinghausen. Markus Krebs (46) hat bei der Abstimmung über den neuen Comedy-Preis „Heimat-Hurz“ den ersten Platz belegt. Die Auszeichnung wird dem gebürtigen Duisburger im Rahmen des „Recklinghäuser Hurz“ am 20. März im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen überreicht. Mit dem „Heimat-Hurz“ werden Künstler geehrt, die aus dem Ruhrgebiet stammen und sich bei ihrer Arbeit intensiv mit der Region auseinandersetzen.

Markus Krebs (46) hat bei der Abstimmung über den neuen Comedy-Preis „Heimat-Hurz“ den ersten Platz belegt. Die Auszeichnung wird dem gebürtigen Duisburger im Rahmen des „Recklinghäuser Hurz“ am 20. März im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen überreicht. Mit dem „Heimat-Hurz“ werden Künstler geehrt, die aus dem Ruhrgebiet stammen und sich bei ihrer Arbeit intensiv mit der Region auseinandersetzen.

Ehrung auch für Kurt Krömer

Ebenfalls geehrt wird der Komiker und Schauspieler Kurt Krömer. Er erhält den „Der-Wolf-das-Lamm-Hurz“. Kabarettist Dr. Ludger Stratmann erhält den „Ehren-Hurz“ für sein Lebenswerk. Noch offen ist bis zur Preisverleihung am 20. März, welcher Künstler mit dem Nachwuchspreis „Kleiner Hurz“ geehrt wird. Die Entscheidung fällt erst während der Show.

Der Recklinghäuser Comedypreis „Hurz“ wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Anlass ist die erste urkundliche Erwähnung Recklinghausens vor 1000 Jahren. Die beiden gebürtigen Recklinghäuser Hape Kerkeling und Achim Hagemann, die als Schirmherren des Preises auftreten, haben mit dem Ausruf „Hurz“ rund um einen atonalen Liederabend Comedy-Geschichte geschrieben. Die mit insgesamt 12 000 Euro dotierten Preise sollen künftig jährlich vergeben werden.