Iserlohn. . Dracula ist ein moderner Mythos. Der Name der Novelle hallt nach, wie dies nur wenige Titel tun. Aber der Erfolg des Buches und seiner endlosen Hollywood-Ableger hat auch zu Klischees und müden Stereotypen geführt. Das „TNT theatre Britain“ aktualisiert die bekannte Dracula-Geschichte, indem sie sich vom gotischen Horror verabschiedet.
Dracula ist ein moderner Mythos. Der Name der Novelle hallt nach, wie dies nur wenige Titel tun. Aber der Erfolg des Buches und seiner endlosen Hollywood-Ableger hat auch zu Klischees und müden Stereotypen geführt. Das „TNT theatre Britain“ aktualisiert die bekannte Dracula-Geschichte, indem sie sich vom gotischen Horror verabschiedet.
Das „Blutsaugen am Menschen“ wird in der Produktion als Aderlass an unserem Planeten interpretiert und verstanden. In der Jugendtheaterreihe „Echt krass! Theater 4You“ des Parktheaters Iserlohn steht somit am Mittwoch, 8. März, um 11 Uhr, der Klimawandel und die globale Erderwärmung, aber auch die Gegenposition der Klimaskeptiker, urbane Umweltverschmutzung und ihr Bezug zu Lifestyles, Diäten und Fast Food sowie deren Zusammenhang mit der Umweltzerstörung im Mittelpunkt der modernen Dracula-Adaption.
Fragen stellenund Debatten auslösen
Die Produktion kommt nicht missionarisch daher. Sie will Fragen stellen und Debatten auslösen. Das Stück dauert 90 Minuten ohne Pause und wird in englischer Sprache aufgeführt.
Der moderne Dracula saugt mehr als nur menschliches Blut, er saugt das Lebensblut unseres Planeten. Er senkt seine spitzen Zähne in die Venen der Erde, um ihr Öl auszusaugen, er frackt und reißt den Planeten auf, auf dem wir Leben. Gegen ihn steht die Macht der Ökologie, denn es steht nicht nur sein eigenes dunkles Herz auf dem Spiel, sondern auch die Zukunft von uns allen. Die Geschichte hält sich nah an das Original und beinhaltet alle berühmten Charaktere: der teuflische Graf, sein panischer Patentanwalt Harker, Harkers Frau Mina, Minas Freundin Lucy, die zum Vampirismus konvertiert ist, und Van Helsing, der Wissenschaftler, der Dracula stürzen will – oder? Wird die Umwelt Dracula besiegen oder von ihm total zerstört werden?
Dracula manipuliert umweltbewusste Bürger
Der Vampirismus des Buches bleibt erhalten – wird aber um neue Aspekte erweitert. Dracula manipuliert umweltbewusste Bürger bis sie wahnsinnig werden, den Klimawandel verneinen und zu Umwelt verschmutzenden Superverbrauchern mutieren. Dies gelingt ihm mit Hilfe verschiedenster Methoden – er beißt sie, saugt sie aus – aber er füttert sie auch. Er benutzt seine neu erworbenen Besitztümer, um Fast-Food-Ketten aufzubauen, die ihre Kunden zuerst verführen und sie dann auszehren und zerstören.
Wird der Vampir wieder auferstehen, um uns alle zu verfolgen?