Die "Enzyklopädie" wird ab Mai ins Netz gestellt
Frankfurt. Der Brockhaus-Verlag stellt seine komplette, multimedial aufgerüstete "Brockhaus Enzyklopädie" ab Mai frei ins Internet. Das bedeute eine radikale Änderung der Geschäfts-Strategie, berichtete das "Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel" am Montag in Frankfurt. Es sei absolut nicht sicher, ob es noch eine 22. Auflage der "Brockhaus Enzyklopädie" geben werde.
Mit dem neuen Web-Auftritt unter www.brockhaus.de zieht der Verlag die Konsequenz aus dem 2007 massiv eingebrochenen Geschäft mit klassischen Nachschlagewerken. Der Markt habe sich viel schneller gedreht als erwartet, so Brockhaus-Vorstand Marion Winkenbach. Hauptursache sei das veränderte Mediennutzungsverhalten der Käuferzielgruppen, die nahezu nur noch das Internet nutze. Zielgruppe des neuen Online-Auftritts sind laut Börsenblatt nicht nur Menschen unter 30, Schüler und Studenten, sondern auch bildungsorientierte Gruppen, die das Internet intensiv nutzen.
Refinanziert werden soll das komplette Internet-Angebot durch Werbung. Die von der neuen Leipziger Online-Redaktion für den künftigen Internet-Auftritt www.brockhaus.de aktualisierten Einträge der "Brockhaus Enzyklopädie" umfassen rund 300 000 Stichwörter.
Diese sollen in größerem Umfang als bisher auch tagesaktuelle und medienrelevante Themen wie Kino, Lifestyle, Pop- und Rockmusik, spiegeln.
In den neuen Online-Auftritt sollen zudem auch multimediale Inhalte integriert werden. So finden sich künftig zu vielen Einträgen Bildergalerien, Video- und Audiosequenzen, Diagramme und Karten.
Für eine spätere Version ist außerdem eine mp3-Vorlese- und Download-Funktion für alle Artikel geplant.