Punk war neben HipHop die letzte globale popkulturelle Bewegung, die mehr sein wollte, als nur die akustische Möblierung von Teenager-Schlafzimmern.

Anarchy in the UK Sex Pistols. No. 1, 1976 (Courtesy Stolper Wilson Collection, London, Foto: Ray Stevenson/Rex Features)
Anarchy in the UK Sex Pistols. No. 1, 1976 (Courtesy Stolper Wilson Collection, London, Foto: Ray Stevenson/Rex Features)
Johnny Rozsa, Boy George, 1978 (© Johnny Rozsa)
Johnny Rozsa, Boy George, 1978 (© Johnny Rozsa)
Bill Woodrow, Car Door, Armchair and Incident, 1981 (Courtesy der Künstler und Waddington Galleries, London © Kunsthalle Wien, 2008, Foto: Stephan Wyckoff)
Bill Woodrow, Car Door, Armchair and Incident, 1981 (Courtesy der Künstler und Waddington Galleries, London © Kunsthalle Wien, 2008, Foto: Stephan Wyckoff)
Jörg Buttgereit, Mein Papi, 1981 (Courtesy der Künstler/the artist)
Jörg Buttgereit, Mein Papi, 1981 (Courtesy der Künstler/the artist)
Andrew Unruh, Stahlschlagzeug der Einstürzenden Neubauten, ca. 1980 (Courtesy rock’n popmuseum, Gronau © Kunsthalle Wien, 2008, Foto: Stephan Wyckoff)
Andrew Unruh, Stahlschlagzeug der Einstürzenden Neubauten, ca. 1980 (Courtesy rock’n popmuseum, Gronau © Kunsthalle Wien, 2008, Foto: Stephan Wyckoff)
endart, god ’n’ dog, 1984 (Courtesy Privatsammlung, © endart, VBK Wien, 2008 + endart, locus solus, 1984, Courtesy Privatsammlung, © endart, VBK Wien, 2008 © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
endart, god ’n’ dog, 1984 (Courtesy Privatsammlung, © endart, VBK Wien, 2008 + endart, locus solus, 1984, Courtesy Privatsammlung, © endart, VBK Wien, 2008 © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Jamie Reid, God Save the Queen, 1976 (© Jamie Reid, Courtesy Vivienne Westwood Archive)
Jamie Reid, God Save the Queen, 1976 (© Jamie Reid, Courtesy Vivienne Westwood Archive)
Die Tödliche Doris, Das Leben des Sid Vicious, 1981 (Filmstill/filmstill, Courtesy Wolfgang Müller, © Die Tödliche Doris, VBK Wien, 2008)
Die Tödliche Doris, Das Leben des Sid Vicious, 1981 (Filmstill/filmstill, Courtesy Wolfgang Müller, © Die Tödliche Doris, VBK Wien, 2008)
Vivienne Westwood in “Sex”, 1975 (Foto: William English)
Vivienne Westwood in “Sex”, 1975 (Foto: William English)
David Wojnarowicz, Aus/From Arthur Rimbaud in New York, 1978-79/2004 (Courtesy The Estate of David Wojnarowicz, New York; Cabinet London; PPOW, New York, © The Estate of David Wojnarowicz)
David Wojnarowicz, Aus/From Arthur Rimbaud in New York, 1978-79/2004 (Courtesy The Estate of David Wojnarowicz, New York; Cabinet London; PPOW, New York, © The Estate of David Wojnarowicz)
Alan Vega, Alan Suicide. Alien, 1976/2001 (Courtesy the artist; Deitch Projects, New York, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Alan Vega, Alan Suicide. Alien, 1976/2001 (Courtesy the artist; Deitch Projects, New York, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Salomé, Fuck 1, 1977 (Courtesy der Künstler und Galerie Deschler, Berlin, © Salomé, VBK Wien, 2008, Foto: Jochen Littkemann)
Salomé, Fuck 1, 1977 (Courtesy der Künstler und Galerie Deschler, Berlin, © Salomé, VBK Wien, 2008, Foto: Jochen Littkemann)
Richard Kern, Fingered, 1986 (Courtesy Richard Kern)
Richard Kern, Fingered, 1986 (Courtesy Richard Kern)
Linder, Untitled, 1978 (Courtesy die Künstlerin und Stuart Shave Modern Art, London)
Linder, Untitled, 1978 (Courtesy die Künstlerin und Stuart Shave Modern Art, London)
Lynda Benglis, Artforum Advertisement, 1974 (© 2008 Lynda Benglis, VBK Wien 2008, Courtesy Cheim & Read, New York)
Lynda Benglis, Artforum Advertisement, 1974 (© 2008 Lynda Benglis, VBK Wien 2008, Courtesy Cheim & Read, New York)
Gudrun Gut, ca. 1977 (Foto: Anja Frejya, Courtesy Gudrun Gut)
Gudrun Gut, ca. 1977 (Foto: Anja Frejya, Courtesy Gudrun Gut)
Mark Morrisroe, Untitled (La Môme Piaf), 1982 (© Nachlass Mark Morrisroe, Sammlung Ringier, im Fotomuseum Winterthur)
Mark Morrisroe, Untitled (La Môme Piaf), 1982 (© Nachlass Mark Morrisroe, Sammlung Ringier, im Fotomuseum Winterthur)
Richard Hambleton, Shadow Man, New York City, East Village, 1982 (Foto: Hank O’Neal, Courtesy Hank O’Neal und/and Woodward Gallery, New York)
Richard Hambleton, Shadow Man, New York City, East Village, 1982 (Foto: Hank O’Neal, Courtesy Hank O’Neal und/and Woodward Gallery, New York)
Linder, SheShe, 1981 (Courtesy die Künstlerin/the artist und/and Stuart Shave/Modern Art, London, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Linder, SheShe, 1981 (Courtesy die Künstlerin/the artist und/and Stuart Shave/Modern Art, London, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Robert Mapplethorpe, Patti Smith, 1976, Patti Smith, 1978 (Courtesy Robert Mapplethorpe Foundation, New York, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Robert Mapplethorpe, Patti Smith, 1976, Patti Smith, 1978 (Courtesy Robert Mapplethorpe Foundation, New York, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Tony Oursler, The Loner, 1980 (Courtesy der Künstler/the artist und/and Lisson Gallery, London + Richard Hambleton, Shadow Man, 1984, Courtesy ZELLERMAYER Galerie, Berlin, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)
Tony Oursler, The Loner, 1980 (Courtesy der Künstler/the artist und/and Lisson Gallery, London + Richard Hambleton, Shadow Man, 1984, Courtesy ZELLERMAYER Galerie, Berlin, © Kunsthalle Wien, 2008, Foto/photo: Stephan Wyckoff)