Essen. Wer sagt, dass Blogger nur seichte Themen behandeln, kennt die DerWesten Community nicht. Unsere Nutzer manchen sich täglich Gedanken zu aktuellen Diskussionen aus Politik und Gesellschaft.

Zum Thema Bildungspolitik wurde im Hinblick auf die Pisa-Studie viel gesagt und geschrieben. Community-Nutzer „geronimo975“ merkt zu diesem Thema kritisch an, dass neben Politikern, Forschern und Eltern eine Gruppe nie zu dieser Frage gehört wird: Die Schüler. „Doch was wollen die Kinder? Werden sie eigentlich gefragt, welche Forderungen sie an ein Bildungssystem stellen? Wenn ja, hat man sich mal die Mühe gemacht, ernsthaft darauf einzugehen?“

Der„BilderBaron“ hat es sich in seiner Serie „Die jungen Wilden / Politik aus Gelsenkirchen“ zur Aufgabe gemacht, Nachwuchspolitiker aus Gelsenkirchen in Text und Bild zu porträtieren. Die Jusos Taner Ünalgan und Sebastian Watermeier, den Grünen Patrick Jedamzik und Christian Knippschild von der Jungen Union hat er in seinem Blog vorgestellt.

Was sagen die Kinder zur Bildungspolitik?

Auch das Thema Mindestlohn geistert durch die Community. Für larslange ist die Einführung eines Mindestlohns keine Lösung des Problems. Seiner Meinung nach ist ein Hauptgrund für zu niedrige Löhne die geringe Marktmacht der Arbeitnehmer. „In vielen Bereichen sind Löhne deshalb zu niedrig, weil Arbeit entweder zu wenig produktiv ist, [...]weil ein Monopsom vorliegt, sprich Arbeitgeber in der bequemen Situation sind, Löhne künstlich niedrig zu halten. Marktmacht ist einseitig verteilt. Das richtige Korrektiv hierzu wäre, die Marktmacht der Arbeitnehmer zu stärken.“ „geronimo975“ ist genau der entgegengesetzten Ansicht. Der Blogger geißelt niedrige Löhne als Metapher für die anhaltende Ausbeutung der Arbeitnehmer. „Es wäre erst einmal nur das Geringste und Wenigste, was getan werden könnte, aber es wäre ein Anfang. Schließlich arbeiten die meisten Menschen um davon leben zu können. Nicht umsonst spricht man ja auch davon, sich seinen "Lebensunterhalt" verdienen zu müssen.“

Das Unterforum „Politik“ des DerWesten-Forums gehört zu den bestbesuchten Bereichen. Besonders die Themen mit innenpolitischem Bezug haben es den Nutzern angetan. Dort wird unter anderem über die rechtspopulistische Partei ProNRW diskutiert. Unsere Nutzer unterhalten sich außerdem über den Einfluss von Lobbyisten auf die Bundespolitik und wie man dem Herr werden kann.