Hamburg, .
Unter dem Motto „Es lebe die Freundschaft!“ hat das Rock-Märchen „Tabaluga“ von Peter Maffay am Freitagabend in Hamburg einen umjubelten Tourstart gefeiert. In dem neuen Musical um den kleinen grünen Drachen überwinden Tabaluga und der Schneemann Arktos ihre Erzfeindschaft und retten gemeinsam die Welt. Unter den 50 Darstellern auf der Bühne der Hamburger Arena waren auch wieder Heinz Hoenig als Arktos und Rufus Beck als Zauberer dabei sowie Uwe Ochsenknecht als Wahrsagerin und Pechvogel. Neben neuen Liedern singen Peter Maffay und seine Gäste auch Songs aus früheren „Tabaluga“-Musicals, darunter „Tabaluga“ und „Ich Fühl Wie Du“.
Eine riesige LED-Leinwand bildete die Kulisse für Eiswelt, Grünland, Orient, Meeresboden, Kosmos und Frühlingswiese. Auf fünf Bühnen, die miteinander durch Laufstege verbunden waren, wirbelten die Darsteller in fantasievollen Kostümen durch die Zuschauer. Die vierte „Tabaluga“-Tournee nach 1994 gastiert mit 64 Shows in 19 Städten und ist die aufwendigste „Tabaluga“-Produktion aller Zeiten: Rund 180 Crewmitglieder erzählen die Geschichte um Respekt, Liebe und Freundschaft.
Station in NRW macht die neue Tabaluga-Produktion in Dortmund (18.-20.11., Westfalenhalle), Oberhausen (22.11., Arena) und Köln (26./27.11. Arena).