Köln/Dortmund. “Läuft bei Euch“ überzeugt: Mit ihrem neuen Werk haben die Wise Guys ein selbstbewusstes Bekenntnis zu ihrer ganz eigenen a-cappella-Musik vorgelegt.
„Es ist kein Trick, es ist keine Zauberei / doch es gibt uns oft den Kick und macht uns manchmal sogar high, / auch wenn man damit stets in der Exoten-Ecke war, / ist es einfach unser Ding, das ist doch klar. / Es ist keine Religion, es ist kein Lebensgefühl, / es ist kein Geschäft, und auch ganz sicher kein Kalkül, / es ist ganz offenbar nichts fürs Format Radio, / doch es ist unsre große Liebe – und das bleibt auch immer so“.
Sie singen alles a cappella, ohne alles. Manchmal sogar ohne Strom. In den allergrößten Hallen. Oder sogar im winzig kleinen Zimmer. Mit dem Album „Läuft bei euch“ haben die Wise Guys ein selbstbewusstes Bekenntnis vorgelegt. Sie stehen in jeder Hinsicht zu ihrer ganz eigenen Art, Musik zu machen. Bis Anfang der 1990er-Jahre waren die Kölner Vokalartisten noch eine Schulband, heute können sich die Echo-Preisträger die Wände mit Goldenen Schallplatten pflastern.
16 Stücke präsentiert das Quintett als eine hellwache, mal augenzwinkernde, mal sehr ernsthaft klingende Truppe. Das gerät musikalisch sehr variabel, angefangen von der schnieken Retro-Rock’n’Roll-Rolle („Selfie“) über die funkige „Party unter Palmen“ bis hin zum knochentrockenen Hip-Hop „Lasst die Sau raus!“. Der Tod wird thematisiert („Tim“), das Gefühl, trotz aller Anstrengung verloren zu haben („Du fehlst mir so“) oder der Ekel vor denen, die auf der Autobahn oder sonst wo im Leben nur eins wollen: „Gaffen“.
Einer der nächsten Hits im Karneval
Nicht einmal vor Slapstick im Stil der „Polonaise Blankenese“ („Liebelein“) haben die wackeren Sangesburschen Angst. Womit allerdings einer der nächsten Hits im kölschen Karneval schon heute feststehen dürfte.
Wise Guys: Läuft bei euch. Universal Music. Konzert: Donnerstag, 24. September, Konzerthaus Dortmund.