Dortmund..

Musik ist mehr als einfach nur eine Melodie mit einem dazupassenden Text – das steht fest. Doch manchmal fragen wir uns, was einige Jugendliche dazu bewegt, ständig und in jeder Situation die Kopfhörer in den Ohren zu haben.

Sei es beim Sport, bei einem Treffen mit Freunden, beim Einkaufen, bei einem Familienausflug oder während einer Fahrt mit der Bahn, Musik ist immer dabei und wenn auch nur ganz leise. Die Musik ist immer dabei. Da es heutzutage viele Musikrichtungen gibt, ist für jedermann etwas dabei. Sei es elektronische Musik, Hip Hop, Rap, Rock, Metal oder sogar klassische Musik; jede dieser Gruppen findet auch unter den Jugendlichen ihre Anhänger.

Einige Teenager versteifen sich oftmals auf eine Musikrichtung, andere wiederum sind recht variabel und hören eben das, was zu ihrer Stimmung und ihren Gefühlen passt. Dieses Verhalten, das heißt: die Aussage „ich höre mal Rock, mal Hip Hop und auch manchmal Klassik“, stößt bei vielen Branchenüberzeugten allerdings auf Ablehnung. Für sie gibt es nur entweder ganz oder gar nicht.

Dies zeigt uns, dass Musik für einige Personen eben nicht nur Musik ist, sondern auch eine regelrechte Lebenseinstellung. Diese drückt sich durch einige Musikrichtungen aus, für die es auch einen dazugehörigen Kleidungsstil gibt, zum Beispiel in der Gothic- und in der Hip-Hop-Szene. Dadurch wird die Überzeugung und Verbundenheit zu der jeweiligen Richtung ausgedrückt.

Interessant ist auch, dass viele Jugendliche immer wieder sagen, sie könnten ohne Musik nicht leben! Dies ist darauf zurückzuführen, dass Musik für jede Lebenslage etwas Passendes zu bieten hat; sei es bei Liebeskummer, im Streit mit Freunden oder Eltern, bei guter Laune oder einfach um zu feiern, irgendein Song lässt sich immer finden. Für viele ist es auch normal, bei der Arbeit oder beim Lernen Musik zu hören, dies hilft oftmals bei der Konzentration.

Viele Menschen werden dadurch jedoch auch abgelenkt – dies kommt oftmals aber auch auf die Stimmung der jeweiligen Person an. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist sicherlich auch die Gewohnheit; heutzutage ist Musik ein Thema, mit dem man täglich in irgendeiner Art und Weise konfrontiert wird, zum Beispiel im Radio, im TV oder auch in einem Zeitungsbericht, alles dreht sich um Charts, erfolgreiche Künstler und atemberaubende Stimmen und Rekorde.

Laut oder Leise, Rock oder Ballade, letztendlich können wir sagen, Musik ist etwas schönes und wichtiges und wenn wir mal ehrlich sind, ist es undenkbar auf sie zu verzichten.


Marie-Kristin Anschicks, Klasse G12/1, Diff-Kurs Presse, Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund