Siegen. Modern Talking: An dieses bekannte Popduo wird sich sicher jeder erinnern. Dieter Bohlen mit seiner Vokuhila-Frisur und Thomas Anders, den Sonnengebräunten mit der Nora-Kette. 1984 stürmte das deutsche Popduo die Charts mit „You’re My Heart, You’re My Soul“.
Doch so richtig bekannt wurden sie erst 1985. Es folgten noch fünf weitere Nummer-1-Hits in Folge. Sie waren die erste Band, die das geschafft hat. Sie haben über 60 Millionen Tonträger verkauft. Es gab viele Kritiker, die sagten, die Musik hört sich immer gleich an. Und da gegen anzukämpfen, war echt schwierig für die Band. Doch sie haben es geschafft.
Doch dann trat plötzlich eine Frau in das Leben von Thomas Anders, die die Band von nun an komplett auf den Kopf stellte. Nora Balling. Dieter Bohlen war abgemeldet. 1987 löste Dieter Bohlen völlig entnervt Modern Talking auf. Laut des Buchs „ Nichts Als Die Wahrheit “ von Dieter Bohlen war Nora Balling der Grund. Das Aus für Modern Talking? Nein, wohl kaum. Denn elf Jahre später, 1998, starteten sie ihr Comeback. Mit neuen, coolen Klamotten und kurzer Frisur verpassten sie auch ihrer Musik einen neuen Stil. Sie haben insgesamt über 120 Millionen Tonträger verkauft. Im Juni 2003 gab Modern Talking das letzte Konzert. Laut „Hinter Die Kulissen „ gab Thomas Anders ohne Dieter Bohlen in Amerika für die russischen Fans dort ein Modern-Talking-Konzert.
Heute singt Thomas Anders solo und Dieter Bohlen sitzt in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“.
Marcel Endrulat, Klasse: 8B, Bertha-von-Suttner-GS