Bochum/Moskau..
In Russland tragen Lehrer täglich Noten in sogenannte Schüler-Tagebücher ein. Zeus-Reporterin Jana Kokoreva berichtet über Unterschiede zwischen deutschen Schulen und denen, in ihrem Heimatland Russland.
Es gibt viele Unterschiede zwischen der deutschen und der russischen Schule. Es fängt schon beim ersten Schultag an, in Russland geht es immer am 1. September los, im Gegensatz zu Deutschland. Denn hier beginnt der Unterricht je nach Bundesland verschieden. Meistens enden die großen Ferien Ende August. In Russland dauern die Sommerferien ganze drei Monate und in Deutschland leider nur sechs Wochen.
Dafür haben die Schüler in Russland einen viel strengeren Unterrichtsplan. Sie werden jeden Tag stark gefordert, da sie ein Schultagebuch haben und es sorgfältig führen müssen. Jeden Tag tragen die Lehrer dort Noten ein. Die Schüler müssen immer aufmerksam zuhören, denn sonst kann der Lehrer verlangen, dass der Schüler am nächsten Tag mit seinen Eltern kommen muss. Das heißt aber nicht unbedingt, dass es dort ein besseres Unterrichtssyste gibt als in Deutschland.
Deutsche Schulen können sich das Feiern abgucken
In Deutschland gehen die Lehrer mehr auf die Schüler ein und versuchen, sich um jeden einzelnen zu kümmern. Außerdem können die Schüler mehr chemische Experimente durchführen, weil es einfach mehr Materialien gibt. In Russland werden viele Feiern veranstaltet, dabei wird viel gesungen, getanzt oder etwas aufgeführt. Dies könnten sich die deutschen Schulen abgucken, denn so wäre das Schulleben viel angenehmer und für uns Schüler fröhlicher.
Der größte Unterschied jedoch ist, dass wir hier in Deutschland keine Schuluniformen tragen müssen. Anders ist es in Russland: Dort sind sie Pflicht. Diese Uniformen bringen nicht nur Nachteile, wie viele der deutschen Schüler denken, sondern auch Vorteile, denn so muss man nicht jeden Tag darüber nachdenken, was man anzieht. Es hilft auch, dass Kinder aus ärmeren Familien nicht so viel wegen ihrer Kleidung gehänselt werden. Denn so sind alle gleich. Aber es gibt natürlich auch Nachteile, denn viele Menschen drücken ihre Persönlichkeit durch ihre Kleidung aus. Mit der einheitlichen Schuluniform können sie das nicht.
Vor- und Nachteile
Ich denke, dass das Schulsystem in beiden Ländern Vor- und Nachteile hat. Wenn beide sich etwas vom anderen Land abgucken würden, wäre die Schulzeit für mich und die anderen Schüler und Schülerinnen leichter und spaßiger. Es wäre angebracht, dass die Lehrer nicht nur ihren Stoff durchziehen, sondern auch mehr Projektwochen oder Veranstaltungen machen würden. So könnten wir mehr lernen und mehr für unser Allgemeinwissen erarbeiten.
Jana Kokoreva, Klasse 9 c, Neues Gymnasium Bochum