Freudenberg/Dortmund.. Warum ist Tabaluga ein Drache? Und welches seiner Lieder mag Maffay am liebsten? Auf einer Kinderpressekonferenz in Dortmund beantwortet der Musiker die Fragen junger Reporter - auch die von Elisa Moll, Laura Orlovsky und Linda Runkel.

Peter Maffay gab jetzt eine Kinderpressekonferenz im Fletch Bizzel in Dortmund. Dort beantwortete er die Fragen der jungen Reporter. Da es voraussichtlich sein letztes Tabaluga-Album sei, sang er uns sechs von seinen Liedern vor und erzählte, wie die Songs zu seiner Geschichte passen.

Die Kinderpressekonferenz fand statt, weil Maffay nicht nur mit Erwachsenen reden wollte, sondern auch mit den Kindern. Ihn interessierte, was die Kinder für Fragen haben, die natürlich anders sind als die von den erwachsenen Reportern, aber auch weil es ihm Spaß macht, mit Kindern zu arbeiten. Die Fragen von den jungen Reportern waren sehr unterschiedlich, so dass man einen Einblick in viele Themen bekommen konnte. Die Frage, die zuvor auch schon in Hamburg gestellt worden war – Warum ist Tabaluga ein Drache? – beantwortete der 62- Jährige ähnlich, nämlich mit den natürlichen Zusammenhängen von Mutter und Vater Drache. Auf den Namen von Tabaluga sei sein Miterfinder Rolf Zuckowski gekommen, mit dem er unter anderem auch die Geschichte von Tabaluga erfunden hat.

Die sechs Lieder, die Maffay mit Peter Keller, Carl Carlton, Ken Taylor und Pascal Kravetz spielte, waren aus seinem letzten Album. Wir konnten sehen, dass sich die ganze Band freute, dass Kinder dabei waren, die zuhörten. Die meisten Lieder waren auf Deutsch, weil es die Sprache ist, die er am besten kann.

Lieblingssong

Wie er uns später erzählte, ist seine Lieblingssprache „die Sprache der Musik“, weil man Musik mit mehreren spielen kann und weil Musik ihm einfach Spaß macht. Er mag alle seine Lieder, aber „Ich wollte nie erwachsen sein“ mag er dennoch am meisten.

Die Geschichte, wie sie auf Mandy Capristo gekommen sind, erzählte Maffay uns auch. Peter Keller hatte schon zuvor Kontakt zu ihr und als sie ihnen mal vorgesungen hat, waren alle überwältigt. Außerdem haben sie Mandy Capristo auch genommen, weil sie ein bisschen aussieht wie Lilli, Tabalugas erste Liebe.

Als die Kinderpressekonferenz ihrem Ende zuging, verteilte der aus Rumänien stammende Rockstar gern noch Autogramme an alle.


Elisa Moll, Laura Orlovsky und Linda Runkel, Klasse 9d, Freie Christliche Schule Siegen, Freudenberg