ZeusKids-Reporterin Laureta Zeciri, 10 Jahre, aus Duisburg macht sich große Sorgen um die Welt und hat einen Artikel zum Thema "Bürgerkrieg in Libyen, Erdbeben in Japan" verfasst.

Wie ihr sicher gehört habt, gibt es in Libyen einen Bürgerkrieg, der sehr schlimm ist. Es gibt sehr viele Tote. Muammar al-Gaddafi, der Präsident aus Libyen, hat das Land, in dem er wohnt, nicht gerade gut regiert. Er geht so weit und lässt viele Menschen töten. Es ist ein großes Unglück.

Und jetzt ist Japan dran. Dort gab es ein schweres Erdbeben, anschließend einen Tsunami und fast wäre dort auch ein ganzes Atomkraftwerk explodiert. Grund dafür ist eine bevorstehende Kernschmelze. Das funktoniert so: In einem Atomkraftwerk sind Brennstäbe und die erhitzen sich sehr schnell. Deswegen müssen sie immer wieder mit Wasser gekühlt werden. Wenn das nicht passiert, wird es immer heißer und heißer.

Ein paar der Leute, die da arbeiten, haben versucht, die Brennstäbe in ihren Schutzbehältern mit Meerwasser zu kühlen. Es hat nicht geklappt. Dann haben sie das Wasser, das mit radioaktivem Uran in Berührung gekommen ist, wieder ins Meer gespült. Das ist unverschämt. Und jetzt ist das Meer mit verseuchtem Wasser zusammen gekommen und verteilt sich weiter.

ZeusKids-Reporterin Laureta Zeciri, 10 Jahre aus Duisburg