Bochum. . ... und Pflanzen und Tieren ein geschütztes Zuhause bieten. ZeusKids-Reporter der Klasse 4a der Brenscheder Schule in Bochum planen dafür eifrig an einem Konzept.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Brenscheder Schule in Bochum, planen in einem Projekt den Aufbau eines Schulgartens. Unser Ziel ist es, Pflanzen und Tieren ein gutes und geschütztes Zuhause zu geben. Die Idee hatten unsere Lehrerinnen Frau Kropp und Frau Schürmann.
Um eine Vorstellung vom Aussehen eines Schulgartens zu bekommen, haben wir uns den Schulgarten einer anderen Schule in einem Videorundgang im Internet angesehen. Danach haben wir eigene Ideen gesammelt. Wir haben Plakate zu wichtigen Fragen rund um das Thema „Schulgarten“ gemacht und diese einander vorgestellt. Landschaftsgärtner Heinz Herker jun. kam einige Tage später zu uns, um uns zu beraten. „Hochbeete sollten für Schulkinder der ersten bis vierten Klasse 50 – 70 Zentimeter hoch sein“, sagte er.
Unser Schulgarten soll ein Garten für alle sein. Außer den Hochbeeten für die zweiten, dritten und vierten Klassen wünschen wir uns u.a. auch Beerensträucher und ein Beet mit Frühblühern für die Erstklässler. Ein Freiluftklassenzimmer, ein Komposthaufen, Wildblumen, ein Insektenhotel, Gemüse- und Obstbeete und ein Platz zum Grillen sollen auch entstehen.
Mit Unterstützung sollen die Hochbeete sollen bereits im Frühjahr im Schulgarten aufgebaut werden.
ZeusKids-Reporterin Greta Schäfer, 8 Jahre aus Bochum