Der neue Trend aus Amerika setzt sich auch in Deutschland durch: Tausende Menschen kippen sich Eiswasser über den Kopf - für einen guten Zweck

Ja, sind die denn alle irre geworden? Auf der ganzen Welt wimmelt es plötzlich von Erwachsenen, die in feiner Kleidung vor eine Kamera treten - und sich einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf gießen. Das macht doch niemand freiwillig. Stimmt! Die kalte Dusche soll menschliche Wärme beweisen: Die Begossenen sammeln Geld für einen guten Zweck.

Der neue Sport heißt Ice-Bucket Challenge - Eiskübel-Herausforderung - und wurde in Amerika erfunden. Die Regeln sind simpel: Man muss sich mit Eiswasser übergießen, davon ein Video drehen und ins Internet stellen. Wer das gemacht hat, darf drei weitere Menschen benennen, die innerhalb von 24 Stunden das gleiche tun sollen. Wer sich weigert, muss 100 Dollar (75 Euro) für die Bekämpfung der Nervenkrankheit ALS (siehe Kasten) spenden.

Schon 3,5 Millionen Videos

Das ist so ähnlich wie bei einem Kettenbrief, in kürzester Zeit vervielfacht sich die Menge der Teilnehmer. Mittlerweile gibt es über 3,5 Millionen Icebucket-Videos auf Youtube. Ganze Vereine, Polizei-Einheiten, Chöre, aber auch Tiere stehen unterm Eis-Eimer. Natürlich auch, weil so viel Stars mitmachen. Justin Bieber und Lady Gaga sind mit triefenden Haaren im Internet zu sehen. Die Fußballer Mario Götze und Marco Reus duschten eiskalt, Bastian Schweinstiger ließ sich von Kindern übergießen. Der deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel will im Eisbärenkostüm antreten. Die meisten Prominenten haben die Eiswürfel ertragen und trotzdem gespendet. Einige machten es sich dabei bequem - wie der Schauspieler Robert Downey Jr., der sich beim Eisduschen in einen beheizten Pool setzte.

Kritiker sagen, dass die Spenden-Aktion allmählich zur Spaß-Aktion wird und viele Stars nur für sich werben wollen. Dagegen spricht, dass allein in den USA schon 70 Millionen Dollar für die ALS-Hilfe zusammengekommen sind.