Bei der Oscar-Verleihung gewann der Kinofilm „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“ gleich zweimal. Er wurde nicht nur für das Lied „Let It Go“, sondern auch als „bester Animationsfilm“ ausgezeichnet. Idina Menzel zog sich für ihren Auftritt auf der Bühne, bei dem sie „Let It Go“ sang, extra um.
In der Nacht zum Montag sind in den USA die Oscars verliehen worden. Zwei dieser berühmten Filmpreise gingen an den Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“. Der Disney-Film wurde als „bester Animationsfilm“ und für den „besten Filmsong“ ausgezeichnet.
In dem Film geht es um die Schwestern Elsa und Anna. Sie sind Prinzessinnen. Elsa hat magische Kräfte. Sie kann Eis, Frost und Schnee erzeugen. Unabsichtlich stürzt sie das Königreich Arendelle in ewigen Winter. Sie selbst zieht sich in die Berge zurück und baut dort einen Palast aus Eis. Anna aber sucht sie, weil sie ihre Schwester sehr liebt.
Elsa singt das Lied „Let It Go“, während sie ihren Eispalast baut. In der deutschen Fassung des Films heißt das Lied „Lass jetzt los“. Es wird von Willemijn Verkaik gesungen. Sie ist eine bekannte niederländische Musical-Sängerin, die sehr gut Deutsch spricht.
Es ist das erste Mal, dass ein Animationsfilm aus den Walt Disney Studios einen Oscar für den besten Animationsfilm gewonnen hat. Der Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ benutzt Elemente aus dem Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Auch „Ich – Einfach Unverbesserlich 2“ war in dieser Kategorie für den Oscar nominiert.
Die Musicalsängerin Idina Menzel, die das Lied „Let It Go“ singt, kam in einem schulterfreien dunkelgrünen Kleid zur Oscar-Verleihung in der Stadt Los Angeles. Später sang sie das Siegerlied auf der großen Bühne. Dabei trug sie ein anderes Kleid: eine cremefarbene Robe mit Spitzen. Darin sah Idina Menzel ein bisschen aus wie Eisprinzessin Elsa.
Hier könnt ihr euch das Lied in der Originalfassung von Idina Menzel anhören.
Und hier könnt ihr die deutsche Fassung von Willemijn Verkaik hören.