Die 15-jährige Deutsche hat am Silvestertag Geburtstag. Sie ist die jüngste Teilnehmerin bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Zum ersten Mal überhaupt machen die Skispringerinnen mit. Viele Jahrzehnte war dieser Sport bei Olympia nur für Männer. Gianina freut sich sehr, dabei zu sein.

Für Gianina Ernst geht gerade ein Traum in Erfüllung. Die 15-Jährige macht bei den Olympischen Winterspielen in Russland mit. Gianina Ernst ist die jüngste Teilnehmerin. Sie startet am Dienstag (11. Februar) beim Skispringen für Deutschland – falls das leichte Fieber, das sie am Montag hatte, wieder gesunken ist.

Gianina Ernst geht auf eine besondere Sportschule – ein Ski-Internat – in Oberstdorf im Bundesland Bayern. „In der Schule haben sich alle für mich gefreut, dass ich bei Olympia dabei bin“, erzählt sie. Von ihren Mitschülern hat sie zum Abschied einen Schlüsselanhänger bekommen. Er soll ihr Glück bringen.

Ihr Talent fürs Skispringen hat Gianina wohl von ihrem Vater. Joachim Ernst war mal deutscher Meister im Skispringen. Und ihre Mutter Cornelia Thomas war als Ski-Langläuferin im Jahr 1980 bei Olympia dabei.

Gianina ist nur 1,53 Meter groß und 44 Kilo schwer. Dass sie in ihrem Alter überhaupt bei Olympia starten darf, liegt daran, dass der Ski-Weltverband im vergangenen Jahr die Regeln geändert hat: Wer mitmachen will, muss im Jahr 1998 oder früher geboren sein. Was für ein Glück für Gianina! Sie hat genau am 31. Dezember 1998 Geburtstag. Wäre sie einen Tag später auf die Welt gekommen, hätte sie nicht starten dürfen.

Für Gianina ist es ein "einzigartiges" Gefühl

In Sotschi findet es Gianina total spannend. Sie erzählt: „Es gibt so viele neue Sachen, von denen ich nicht gedacht habe, dass es sie gibt. Einfach unglaublich. Das Gefühl kann man gar nicht beschreiben. Das ist einzigartig.“

Ihre Eltern konnten sie nicht nach Sotschi begleiten. „Ich bin zwar immer froh, wenn ich meinen Vater dabei habe“, sagt Gianina, „ich komme aber auch ohne ihn klar.“

Im deutschen Team gibt es noch eine weitere 15-Jährige: Anna Seidel startet im Short Track. Dabei sausen die Sportlerinnen und Sportler auf Schlittschuhen übers Eis.

Der jüngste männliche Teilnehmer bei Olympia ist der 15-jährige Snowboarder Ayumu Hirano aus Japan.

Die ältesten Olympia-Teilnehmer sind der Slalomfahrer Hubertus zu Hohenlohe aus Mexiko (55) und die Langläuferin Angelica Morrone di Silvestri (48) aus der Dominikanischen Republik. (we)