In New York gibt es einen neuen Mega-Wolkenkratzer. Er heißt „One 57“ und ist 306 Meter hoch. Vier Jahre hat es gedauert, bis er fertig war. Vom 90. Stock aus kann man über die riesige Stadt und sogar aufs Meer schauen. Aber so eine Wohnung ist ziemlich teuer.

So eine Aussicht haben nur wenige Leute auf der Welt. Man blickt über eine riesige Stadt, auch aufs Meer kann man schauen. Diesen Ausblick gibt es auf einem riesigen Turm in den USA. Er steht mitten in der Stadt New York. Doch dieser Wolkenkratzer ist keine Aussichtsplattform. Er ist ein riesiges Wohnhaus. Vor Kurzem sind die ersten Leute dort eingezogen. Einige von ihnen wohnen zum Beispiel im 90. Stock – auch wenn so eine Wohnung ziemlich teuer ist.

Experten haben keine Angst vor Stürmen wie „Sandy“

Hochhäuser gibt es in der Großstadt jede Menge. Viele Leute finden das aber gar nicht so toll. Sie ärgern sich, dass es immer mehr teure Wohnungen gibt – und weniger günstige. Und noch etwas stört die Leute: Wegen der riesigen Gebäude kommen die Sonnenstrahlen nicht mehr überall hin. Einigen Leuten ist es deshalb vielleicht zu dunkel auf den Straßen und im Central Park. Auch vor Stürmen wie „Sandy“, der einen Kran am „One57“-Turm umstürzen ließ, warnen Experten. Das sei alles eingeplant, beruhigen die Planer die Kritiker.

„One 57“ ist das höchste Wohn-Hochhaus der Welt

Vier Jahre hat es gedauert, den verglasten Mega-Wolkenkratzer „One57“ direkt am Central Park in New York auf 306 Meter hochzuziehen. Seit Ende 2013 können nun die ersten Bewohner des neuerdings höchsten Wohn-Hochhauses einziehen. Für das Penthouse ganz oben haben Leute mehr als 90 Millionen Dollar bezahlt. Das sind 65 Millionen Euro. Eine Einzimmerwohnung kostet vier Millionen Euro. Dafür gibt es jede Menge Annehmlichkeiten: Wenn im Sommer die ersten 30 der insgesamt 94 Stockwerke des Luxusturms als Hotel eröffnen, können die Bewohner sich beispielsweise den Chefkoch kommen lassen, der ihnen dann auf Augenhöhe mit den vielen Hubschraubern hoch über der Millionenmetropole edle Speisen zubereitet.

„432 Park Avenue“ wird noch mal 120 Meter höher sein

Lange wird „One57“ aber nicht der höchster Wohn-Wolkenkratzer in New York sein. Ein paar Ecken weiter wird gerade „432 Park Avenue“ hochgezogen. Wenn der Turm im nächsten Jahr fertig ist, wird er noch mal 120 Meter höher sein als „One57“ und sogar der höchste Wohn-Turm der westlichen Erdhalbkugel sein soll.

Das Hochhaus hat eine eigene Internetseite: www.one57.com