Der Internationale Museumstag fällt in diesem Jahr auf den Muttertag. Einige Museen haben sich dafür passende Angebote ausgedacht.

In Deutschland gibt es 6000 Museen. Viele davon beteiligen sich morgen am Internationalen Museumstag und laden zu Mitmachaktionen ein. Der Internationale Tag des Museums will darauf aufmerksam machen, dass es in Museen eine Menge zu sehen und erleben gibt. Langweilen muss sich am Sonntag jedenfalls niemand.

In unserem Bundesland NRW machen 160 Museen beim Internationalen Museumstag mit. Das Motto lautet in diesem Jahr „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“. Einige spannende und schöne Beispiele haben wir für euch herausgesucht.

Im Museum für Naturkunde in Dortmund kann man Zollhunde in Aktion sehen. Die Tiere sind darauf trainiert, mit ihren Spürnasen nach verbotenen Dingen in Koffern zu suchen. Wer sich traut, lässt sich vom Spinnenexperten des Museums eine lebendige Vogelspinne auf die Hand legen.

Weil morgen auch Muttertag ist, wird es im Grafschafter Museum in Moers blumig. Die Mitmachaktionen drehen sich alle um Blumen und Kräuter des Mittelalters. Im Haus der Seidenkultur in Krefeld können Kinder einen Seidenschal für ihre Mutter bemalen.

Im Düsseldorfer Schifffahrtsmuseum im Schlossturm an der Rheinpromenade steht das Familienleben auf Flussschiffen im Mittelpunkt. Das Ruhrmuseum in Essen startet ab 13 Uhr Mitmachaktionen zum Thema „Tier und Mensch im Revier“. Dabei geht es um Tiere, die hier mal gelebt haben, wie das Mammut, aber auch um Tiere, die wir heute kennen, etwa die Tauben. Man kann ein Tierkarussell bauen oder ein riesiges Mammut-Puzzle zusammensetzen.