Die Lage in dem geteilten Land Korea in Asien ist angespannt. Nordkorea hat gegenüber seinem südlichen Nachbarn offen einen Angriff angekündigt.

Die Menschen auf der koreanischen Halbinsel kommen nicht zur Ruhe. Viele fragen sich in diesen Tagen, ob ein neuer Krieg droht. Denn zwischen den beiden Ländern Nord- und Südkorea herrscht eine eisige Stimmung. Der Machthaber in Nordkorea hat mit Angriff und Krieg gedroht. Er heißt Kim Jong Un. Sein Land soll zwei Raketen in Position gebracht haben. Südkorea hat deswegen die militärische Abwehr verstärkt.

Der Streit zwischen den beiden Ländern in Ostasien dauert schon lange an. Korea ist, wie es Deutschland früher war, ein geteiltes Land. Vor über 50 Jahren führten die beiden Länder einen erbitterten Krieg gegeneinander.

Mehrere Millionen Tote

Dabei erhielten Nord- und Südkorea militärische Unterstützung von anderen Ländern. Nordkorea kämpfte mit Hilfe von China und der damaligen Sowjetunion. Die Sowjetunion war bis 1991 ein Zusammenschluss mehrerer Staaten, der größte Staat war Russland.

Dagegen standen die USA Südkorea zu Seite. Gewonnen hatte den Krieg nach drei Jahren niemand. Er endete mit einem unsicheren Waffenstillstand. Mehrere Millionen Menschen waren gestorben, fast die ganze Industrie der Länder zerstört.

Während Südkorea sich, auch durch die Hilfe der USA, zu einem wohlhabenden Land entwickelte, sind viele Menschen in Nordkorea arm. Trotzdem wird in beiden Ländern sehr viel Geld für das Militär, also für Soldaten und Waffen, ausgegeben. Nordkorea und Südkorea wollen jederzeit darauf vorbereitet sein, wieder Krieg gegeneinander zu führen.

Anders als vor 50 Jahren haben Russland und China durchblicken lassen, dass sie die Drohungen von Nordkorea nicht gut finden. Südkorea wird weiterhin von den USA unterstützt.

Viele Regierungen sind in Sorge, wie es auf der koreanischen Halbinsel weitergeht. Die deutsche Regierung etwa hat gestern dem nordkoreanischen Botschafter hier in Deutschland klar gesagt, wie wenig sie von den Drohungen und Aktionen seines Landes hält.