Aus den Wäldern kommen die Tiere auch zu den Menschen, wo sie im Müll Nahrung finden. Ein Forscher sagt, dass Füchse kluge Tiere sind und schnell lernen.

Das Foto zeigt einen Fuchs, der in der Stadt Berlin über eine Brücke läuft. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Füchse aus den Wäldern in die Städte kommen, um im Müll der Menschen nach Nahrung zu suchen. In Märchen ist der Fuchs oft besonders raffiniert. Doch wie ist das eigentlich? Ist er wirklich so schlau?

Die Antwort weiß Sven Herzog. Er arbeitet an einer Universität und kennt sich mit Wildtieren gut aus. Er sagt: Wenn wir mit dem Wort „schlau“ meinen, dass Probleme gut gelöst werden können, dann ist der Fuchs tatsächlich ein kluger Kopf. Es ist sogar sein Erfolgsgeheimnis. Es sichert ihm, dass er überlebt: „Füchse lernen schnell, erfassen Zusammenhänge und können ihr Wissen dann in raffinierte Strategien umsetzen“, so der Fachmann. Der Fuchs findet also Wege, sein Ziel zu erreichen.

Großer Lebensraum

Wenn wir vom Fuchs sprechen, dann meinen wir üblicherweise den Rotfuchs. Er kommt im eisigen Alaska genauso vor wie in der Hitze Nordafrikas. Kein anderes Raubtier hat so einen großen Lebensraum für sich. Den Fuchs stört auch nicht, dass Menschen sich ausbreiten. Im Gegenteil: Er gewinnt damit neuen Lebensraum dazu. Denn er durchstreift so nicht nur den Wald, sondern auch Straßen, Parks und Gärten. Der Fuchs ist flexibel und kann sich auf das einstellen, was er findet. Dass das möglich ist, liegt an seiner Intelligenz. Er ist schlau genug dafür. Er hat sogar gelernt, wie man in Berlin sicher die Straßen überquert.

Das Besondere am Fuchs: Er tut Dinge, die uns verblüffen. „Es gibt beispielsweise Füchse, die sich tot stellen, um Krähen anzulocken, die sie dann im richtigen Moment schnappen“, sagt Sven Herzog. Auch verstehen sie schnell, wie der Mensch Jagd auf Tiere macht. „Selbst wenn ein Fuchs nur einen anderen beobachtet hat, wie er in eine Falle tappt, kann er lernen, sie zu meiden.“ Sven Herzog sagt, dass der Fuchs somit in Märchen richtig dargestellt wird. Er ist sehr schlau.