Der Animationsfilm „Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult“ startet im Kino. Darin muss der tollpatschige Blechmann das Burgfräulein Bö zurückerobern. Jörg Hilbert hat sich die Figur des ängstlichen Ritters ausgedacht.
Ein spannender Film startet für Kinder: Ritter Rost kommt in die Kinos. Diesen Ritter kennen viele Kinder. Der Autor Jörg Hilbert hat sich den Ritter ausgedacht. Er brachte Bücher mit CDs in die Läden, die erzählen, was Ritter Rost alles erlebt.
Ritter Rost wohnt auf der Eisernen Burg. Er hält sich für tapfer, stark und klug. Doch wer seine Geschichten verfolgt, merkt sehr schnell: Der Ritter täuscht sich. Denn er ist oft ängstlich. Anstatt etwas zu unternehmen, kuschelt er mit seinem Blechteddy, wenn es brenzlig wird.
Der rotzfreche Drache Koks
Zum Glück hat er das mutige Burgfräulein Bö und den rotzfrechen Drachen Koks an seiner Seite. Ohne Burgfräulein Bö würde es Ritter Rost nicht schaffen. Schon oft wäre er auf dem Schrottplatz gelandet, wenn Bö ihn nicht rausgeboxt hätte. Auch Drache Koks sorgt oft für Probleme. Er ist erst zehn Millionen Jahre alt und damit ein Jungdrache. Er speit gern Feuer und hinterlässt damit oft Aschehaufen.
In dem neuen Kinofilm gerät Ritter Rost wieder mal in Schwierigkeiten. Nachdem er völlig überraschend bei einem Ritterturnier gewonnen hat, beschuldigt ihn Prinz Protz des Betrugs und des Diebstahls. Er ist ein schlechter Verlierer und rächt sich so.
König Bleifuß entzieht Ritter Rost daraufhin die Erlaubnis, Ritter zu sein. Auch seine Eiserne Burg wird geschlossen. In der Not halten nur noch seine engsten Freunde zu ihm: Drache Koks und Pferd Feuerstuhl. Sie wollen Ritter Rost helfen, seine Ehre wieder herzustellen. Dafür müssen sie viel Mut beweisen.
Burgfräulein Bö hat sich leider von Ritter Rost abgewendet. Sie hat einfach genug, weil Ritter Rost immer Probleme bringt. Sie zieht daher zu Prinz Protz. Ritter Rost muss ihre Liebe zurückgewinnen.
Der neue Film ist in 3D gemacht. Bei diesen Filmen haben die Zuschauer das Gefühl, sie sitzen mitten im Geschehen. Der Film dauert 80 Minuten und hat keine Altersbeschränkung.