Über 600 Milliarden Euro können wir uns auf einem Haufen nicht vorstellen. So viel Geld wird der deutsche Staat in diesem Jahr mit Steuern einnehmen. Es ist so viel wie noch nie zuvor.

Berlin (dapd-kid). Über 600 Milliarden Euro können wir uns auf einem Haufen nicht vorstellen. So viel Geld wird der deutsche Staat in diesem Jahr mit Steuern einnehmen. Es ist so viel wie noch nie zuvor.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Steuern. Millionen Menschen geben dem Staat etwas von ihrem Lohn ab. Andere zahlen, wenn sie ein Grundstück kaufen. Fahren Papa oder Mama zur Tankstelle, dann müssen sie für das Benzin ebenfalls Steuern zahlen. Auch Kinder drücken Geld an den Staat ab. Die Steuer ist in die Preise schon eingerechnet, wenn sie sich eine Zeitschrift oder Schokolade kaufen.

Experten haben in den vergangenen Tagen geschaut, wie es um die Steuern steht. Sie haben geschätzt, wie viel Geld der deutsche Staat in diesem Jahr und in den nächsten Jahren wohl einnehmen wird. Für Politiker ist das wichtig. Denn sie müssen mit dem Geld haushalten. Sie müssen wissen, was der Staat sich leisten kann. Das Geld braucht der Staat, um verschiedene Dinge zu bezahlen. Er baut von dem Steuergeld zum Beispiel neue Schulen. Oder er hilft Menschen, die seit langem keine Arbeit finden. Mit Steuern werden auch Forscher bezahlt oder Straßen repariert.

Die Fachleute haben am Mittwoch gesagt, dass der deutsche Staat in diesem Jahr wohl 602 Milliarden Euro Steuern einnehmen wird. Es kommt mehr rein, als sie dachten. Im Frühjahr haben die Steuerschätzer schon mal zusammengesessen und danach Zahlen genannt. Da gingen sie davon aus, dass rund sechs Milliarden Euro weniger reinkommen. Die Lage hat sich also für den deutschen Staat verbessert. In den nächsten Jahren wird es aber wohl nicht mehr geben als im Frühjahr geschätzt, denken die Experten. Im Gegenteil: Es kann sogar weniger sein.

Dass die Steuern sprudeln, hat verschiedene Gründe. Derzeit beispielsweise haben viele Menschen Arbeit. Sie zahlen in die Staatskassen ein. Und auch die Firmen tun das. Sie geben etwas von ihrem Gewinn ab.

dapd