Emely Brand (10) und ihr Bruder Lukas (12) haben ein Kartenspiel mit dem Namen „Mogel Motte“ erfunden. Dafür gibt es von einer Fach-Jury den Deutschen Kinderspiele-Preis 2012. Er wird ihnen im Oktober auf der Spielemesse in Essen überreicht.

Das gab es noch nie: Zwei Kinder haben den Deutschen Kinderspiele- Preis 2012 gewonnen. Die Geschwister Emely und Lukas Brand haben mit dem Kartenspiel „Mogel Motte“ die Fach-Jury überzeugt und freuen sich jetzt riesig über ihre Auszeichnung. Sie wird ihnen im Oktober auf der Deutschen Spielemesse in Essen überreicht.

Emely ist zehn Jahre alt, ihr Bruder Lukas zwölf. Die beiden leben in Gummersbach in unserem Bundesland NRW. Eigentlich sind ihre Eltern die Spieleerfinder in der Familie. Mama Inka und Papa Markus Brand haben schon viele Spiele erfunden. Sie haben sich unter anderem die „Monsterfalle“ ausgedacht, bei der man Gruselgestalten in den Keller einer Villa bugsieren muss. Emely und Lukas testen die neuen Spielideen ihrer Eltern immer als Erste.

Das Zebra-Schwein folgt

Die beiden Gymnasiasten spielen gerne Handball, Lukas spielt Schlagzeug und Emely liest gerne. Als sie sich trotzdem einmal langweilten, kamen sie auf die Idee, dass Spiele erfinden ja auch Spaß machen kann. Besonders, wenn man dabei die üblichen Spielregeln durcheinander wirbeln kann. Bei „Mogel Motte“ ist Schummeln nämlich Pflicht. Ziel des Spieles ist es, alle Karten mit Kakerlaken, Ameisen und Spinnen schnell aus der Hand zu legen.

„Mogel Motte“ ist nicht das einzige Spiel, das Lukas und Emely sich ausgedacht haben. Inzwischen ist „Zebra-Schwein“ erschienen, ein Brettspiel mit Zeichenblock. Mal sehen, ob die beiden dafür auch einen Preis bekommen.

Die Spielemesse 2012 findet vom 18. bis 21. Oktober in der Messe Essen statt. Hier treffen sich jedes Jahr etwa 150 000 Spielefreunde und gucken sich die neuesten Spiele von 800 Ausstellern an.

Einen Preis erhalten auf dieser Messe neben Emely und Lukas auch ihre Eltern. Inka und Markus Brand gewannen mit „Village“, ein Brettspiel über das Leben in einem Dorf, den Deutschen Spielepreis 2012.