In den deutschen Kinos startet der Film „Ron läuft schief“. Darin geht es um die Freundschaft zwischen Mensch und Roboter. Und um soziale Medien.
Einen richtig guten Freund zu haben ist wichtig. Einen, mit dem man nach Schulschluss spielen und toben kann und dem man einfach alles erzählt. Aber was ist, wenn plötzlich das Handy und die Likes auf Instagram viel wichtiger werden? Gibt es dann überhaupt noch so etwas wie echte Freundschaften?
Die Antwort darauf gibt es im neuen Disney-Animationsfilm „Ron läuft schief“. Ron ist ein Roboter und sollte eigentlich der neue beste Freund von Barney werden. In Barneys Welt hat nämlich jedes Kind und jeder Jugendliche einen solchen Roboter. Doch Ron ist irgendwie anders. Er funktioniert nicht so richtig..
Ron macht Unsinn
Barney ist ein Außenseiter. In der Schule ist er nämlich der Einzige, der keinen B-Bot hat. Ein B-Bot ist ein kleiner Roboter, der alles über seinen Besitzer weiß, mit ihm spricht und alle seine Probleme löst. Er ist eine Mischung aus Facebook, Instagram und dem besten Freund, den man sich wünschen kann. Wer keinen B-Bot hat, kann auch nicht mitreden.
Als der Jugendliche Barney dann doch endlich einen B-Bot von seinem Papa bekommt, freut er sich zuerst riesig. Doch der Roboter mit dem Namen Ron scheint kaputt zu sein. Denn ständig erzählt er irgendwelchen Unsinn und findet keine Infos zu seinem Menschenfreund Barney. Dabei sind B-Bots eigentlich so programmiert, dass sie sowas in wenigen Sekunden schaffen.
Nach einigen Startschwierigkeiten fangen Barney und Ron aber trotzdem an sich zu mögen. Die beiden wollen auch ohne die Hilfe von Internet und sozialen Medien zu besten Freunden werden und stürzen sich deshalb in jede Menge Abenteuer. Dieses Verhalten gefällt allerdings nicht allen. Denn Spaß mit seinem B-Bot zu haben, ist da wo Barney lebt eher ungewöhnlich.
Barney und Ron finden in dem Film heraus, was eine Freundschaft im echten Leben heißt. Außerdem zeigen sie, dass es super gefährlich werden kann, wenn man zu viel Zeit im Internet verbringt. Die zwei schreiben ihre eigenen Regeln für Vertrauen und Spaß auf und wollen sich nicht nur auf die Technik verlassen. Dabei versuchen viele, sie aufzuhalten, aber Barney und Ron halten zusammen.