Drei Mädchen und vier Jungen bestimmen den besten deutschen Kinderfilm bei den 37. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet.
Caroline liebt Kinofilme. „Ich mag Filme, bei denen man lachen kann, Detektivfilme und Gruselgeschichten. Außerdem spreche ich gerne über die Filme und schreibe selber Geschichten.“ Deswegen wollte die Zehnjährige Jurymitglied bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet werden. Das hat geklappt. Gemeinsam mit Leonard, Paul, Sina, Anna, Theresa und Santino durfte Caroline in roten Kinosesseln Platz nehmen und einen Film nach dem anderen gucken.
Das klingt lustig, für die Kinder aus den Städten Oberhausen, Essen, Mülheim und Duisburg war es aber auch Arbeit. Sie haben genau hingeschaut, diskutiert, Punkte verteilt und zum Schluss den Emmi vergeben. Das ist der Preis für den besten Film der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet. Es gibt auch eine Auszeichnung für den besten Kinderschauspieler. Dieser Preis heißt Emo. Eine Erwachsenenjury entscheidet, wer ihn bekommt.
Viel gelernt im Kinosaal
Leonard saß gemeinsam mit Caroline in der Kinderjury. Er ist ein Fan von Filmen wie „Minions“ und „Hotel Transsilvanien“. Deswegen hat sich der Neunjährige gefreut, dass mit „Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen“ und „Fritzi – eine Wendewundergeschichte“ auch Animationsfilme nominiert waren. „Wir haben uns genau überlegt, wie uns der Film gefällt, ob der traurig, schön oder gruselig ist“, beschreibt Leonard die Arbeit. Caroline sagt, dass sie als Jurymitglied viel gelernt hat: „Ich schaue jetzt ganz genau, ob die Handlung logisch ist und ob alles Sinn ergibt.“ Zwischen den Filmen wurde viel diskutiert, erinnert sich Caroline. Am Ende waren sich schließlich alle Kinder einig. Verraten wird der Siegerfilm aber noch nicht.
Am 13. September gehen die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet für alle anderen Kinofans los. Diesmal dauern sie wegen der Corona-Abstand-Regeln sogar vier Wochen lang. Das Programm stellen wir in Kürze umfangreich vor.
Bei der Preisverleihung am 11. Oktober stehen Leonard, Caroline und die anderen Jury-Mitglieder auf der Bühne und geben den Sieger bekannt. Nervös? Schon ein bisschen, sagt Caroline, „aber dann atme ich tief durch und denke: Alles wird gut.“
Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet
Die 37. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet laufen vom 13.9. bis zum 11.10..
Die Kinderstiftung Essen ist langjähriger Partner der Kinderfilmtage.
Sponsoren sind: PSD Bank Rhein-Ruhr, Energieversorgung Oberhausen, Innogy und Stoag
Infos zum Programm und Preisen: www.kinderfilmtage.de