Bei der Show „The Voice of Germany“ holt Nico Santos Talente in sein Team, die sonst keinen Coach überzeugt haben. Ob er damit Erfolg hat?

Es vergeht wohl kein Tag, ohne einen Hit von Nico Santos im Radio. Sein Lied „Rooftop“ gehört zu den meistgespielten Songs in den deutschen Radiosendern in den vergangenen zwei Jahren. Auch bei den Streamingdiensten ist er ganz oben in den Charts. Mit Lena Meyer-Landrut hat er jetzt einen neuen Hit gelandet. In dem Pop-Song „Better“ geht es um eine komplizierte Liebesbeziehung. Nico Santos hat den Song selbst geschrieben und komponiert.

Nico Santos gibt sein Wissen weiter

Der 26-Jährige ist aber nicht nur erfolgreicher Sänger und Songschreiber. Er gibt sein Wissen auch weiter. In der Show „The Voice“ erhalten Sänger bei ihm eine zweite Chance. Das funktioniert so: Bei „The Voice“ stellen sich Sänger und Sängerinnen vier Coaches vor. Die hören erst einmal nur die Stimmen. Wenn die Stimme einem der Coaches gefällt, nimmt er das Talent in sein Team auf. Ein Coach ist ein Berater oder Betreuer. Jeder von ihnen will, dass ein Talent aus seinem Team zum Schluss den Titel „The Voice of Germany“ (deutsch: die Stimme von Deutschland) erhält.

Lena Meyer-Landrut und Nico Santos stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie haben mit dem Pop-Song „Better“ einen gemeinsamen Hit gelandet.
Lena Meyer-Landrut und Nico Santos stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie haben mit dem Pop-Song „Better“ einen gemeinsamen Hit gelandet. © dpa | Axel Heimken

Es kann aber auch sein, dass ein Sänger keinen der Coaches überzeugt. Dann entscheidet Nico Santos, ob er er ihn in sein Team holen will. Sein Vorteil: Er hört die Talente nicht nur, er sieht auch ihre Darbietung und wie das Publikum darauf reagiert. Eine Sängerin, die bei den Coaches durchgefallen ist, aber vom Publikum gefeiert wurde, hat er zum Beispiel in sein Team aufgenommen.

Starke Konkurrenz bei „The Voice“

Die Sänger Marc Forster und Sido gehören zu den Coaches der Sendung. Sido sagt zum Beispiel, dass er in Nico Santos eine starke Konkurrenz im Rennen um den Titel sieht. Und Mark Forster fände es einfach nur doof, wenn Nico Santos die Show gewinnen würde. Dass die Stars in der Sendung gegenseitig ein bisschen sticheln, gehört zur Show und soll das Publikum neugierig machen. Man merkt ihnen aber auch an, dass ihnen die Herausforderung Spaß macht.

Anfang November stehen zwei Talente von Nico Santos im Halbfinale. Und am 10. November steht dann der Gewinner fest. Für Nico Santos geht es 2020 auf großen Bühnen weiter. Im März startet seine Tournee durch Deutschland. Er tritt dann auch in Köln und in Dortmund auf.