Die Schriftstellerin Sonja Marschall hat ein Buch über Kinder, die an Krebs erkranken, geschrieben. Es heißt „Lotte und die Chemo-Männchen“.

Auf einmal ist für Lotte alles anders! Als sie abends beim Duschen blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, wundert sie sich und fährt am nächsten Morgen mit ihrer Mama zu Doktor Heilmann. Der schickt Lotte ins Krankenhaus, denn in ihrem Blut hat er schwarze Steinchen entdeckt. Die müssen schnell wieder verschwinden.

 „Lotte und die Chemo-Männchen“
 „Lotte und die Chemo-Männchen“ © Patmos

Im Krankenhaus erfährt Lotte viel über die klitzekleinen Bausteine in ihrem Körper und über die Chemo-Männchen, die wegräumen, was da nicht hingehört. Sie lernt andere Kinder kennen, die ebenfalls schwarze Steinchen haben. Sie spürt, wie ihre Eltern sich Sorgen machen.

Als sie wieder nach Hause darf, bekommt sie Medizin, weil sie manchmal Fieber hat und sich fühlt wie bei einer Berg- und Talfahrt. Und als Lotte endlich mit der ganzen Familie und ihren Freunden feiern kann, dass sie wieder gesund ist, hat sie viel über das Leben gelernt.

Die Autorin ist erst 17 Jahre

 Sonja Marschall ist die Autorin von „Lotte und die Chemo-Männchen“.
 Sonja Marschall ist die Autorin von „Lotte und die Chemo-Männchen“. © Patmos

Die Schriftstellerin Sonja Marschall hat das Buch „Lotte und die Chemo-Männchen“ geschrieben. Sie hatte einen ganz besonderen Anlass: Das kleine Mädchen, auf das sie oft aufgepasst hat, bekam Krebs. Dabei merkte Sonja Marschall, dass es gar nicht so viele Bücher über Krebs bei Kindern gibt. „Ich habe Lotte dann versprochen, ein eigenes Buch für sie zu schreiben“, erzählt Sonja Marschall. „Damit sie ihre Krankheit besser verstehen kann.“

Als sie mit dem Schreiben fertig war, suchte sich die Autorin eine Künstlerin. Sie sollte für das Buch die Bilder malen. „So können Kinder noch besser erkennen, was in ihrem Körper passiert“, erklärt Sonja Marschall.

Sonja Marschall hat mit vielen Experten gesprochen

Noch etwas ist besonders an der Autorin: Sonja Marschall ist selbst erst 17 Jahre alt. Sie hat sich bei diesem Buch sehr viel Mühe gegeben und mit ganz vielen Experten gesprochen. Zum Beispiel aus Krankenhäusern und aus Universitäten.

Und auch mit Psychologen, die wissen, wie sich Kinder und Eltern bei so einer Krankheit fühlen. „Diese Experten haben mir auch dazu geraten, das Thema Tod mit in das Buch einzubringen“, sagt Sonja Marschall. Weil eben nicht alle Kinder, die Krebs haben, wieder gesund werden.

Es gibt viele Arten von Krebs

Sonja Marschall möchte Eltern und Kindern erklären, was bei einer Krebserkrankung passiert. Und wie unterschiedlich diese Krankheit verlaufen kann und welche Behandlung Ärzte machen können. Krebs ist in Deutschland eine häufige Erkrankung. Bei uns in Deutschland ist fast jede zweite Familie von Krebs betroffen. Jedes Jahr bekommen ungefähr 1800 Kinder diese Krankheit. Es gibt mindestens 300 verschiedene Arten von Krebs.

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ist ein sehr einfühlsames Buch. Es ist für Eltern und Kinder toll, weil viele schwierige Sachen verständlich erklärt werden. Obwohl es manchmal sehr traurig ist, gibt es auch schöne und lustige Momente. Du kannst „Lotte und die Chemo-Männchen“ für 14 Euro kaufen. Das Buch ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.