Früher gehörte China zu den ärmsten Ländern der Welt. Nun will der Staat der wirtschaftlich stärkste werden.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war China eins der ärmsten Länder der Welt. Doch nun ist China dabei, eines der wichtigsten Länder auf der Erde zu werden. Das liegt vor allem an der Wirtschaft in dem Land. Dabei geht es um alles, was mit der Herstellung und dem Verkauf von Produkten zu tun hat.

Je besser es in der Wirtschaft eines Landes läuft, desto besser geht es auch den Menschen. Denn dann haben mehr Leute eine Arbeitsstelle und die Bevölkerung hat dadurch mehr Geld. Die USA sind auf der Welt das Land mit der stärksten Wirtschaft. Aber die Wirtschaft in China wächst stark. Die Chinesen stellen immer mehr her und verkaufen mehr. Sie wollen die USA überholen.

Roboter und Stromautos

In drei Bereichen will China das wichtigste Land sein: Telefon und Internet, Eisenbahnen und Stromversorgung. Aber auch beim Bau von Robotern und von Autos, die mit Strom fahren, wollen die Chinesen ganz vorn mit dabei sein. Die Politik in China gibt viel Geld für die Forschung aus, damit Menschen neue Dinge erfinden. Und sie gibt viel Geld für neue, moderne Firmen.

Die Chinesen haben noch nicht genügend Wissen über Wissenschaft und Technik. Da sind die Amerikaner und die Europäer besser. Deswegen kaufen chinesische Firmen andere Firmen aus anderen Ländern. Dann können sie das Wissen dieser Firmen nutzen. Auf diese Weise wird China bald ein sehr modernes Land sein.

Land ist keine Demokratie

In anderen Ländern gibt es zu dieser Entwicklung zwei Meinungen. Die einen sehen Chinas Erfolg nicht gern. Sie sagen, China solle in der Welt nicht so viel zu sagen haben. Denn China ist keine Demokratie. Die Chinesen dürfen nicht frei wählen und die Menschenrechte werden nicht beachtet.

Andere sagen, der Erfolg von China könne auch gut für andere Länder, zum Beispiel Deutschland, sein. Wenn die Chinesen mehr Geld haben und es ihnen besser geht, kann Deutschland ihnen Produkte verkaufen. Das ist dann gut für die deutsche Wirtschaft.