Vier Kinderreporter haben das Sea Life in der Stadt Oberhausen besucht. Sie halfen im Aquarium beim Vermessen der Meerestiere.

Kinderreporter — Für Leonie (13), Samuel (13), Silas (10) und Mohamad (9) hieß es: Notizblock raus, Stift in die Hand und volle Konzentration. Unsere vier Kinderreporter haben im Sea Life in der Stadt Oberhausen bei der Zählung der Meerestiere mitgeholfen.

Das ist für die Tierpfleger eine ganz schön knifflige Aufgabe: „Wir haben hier Fische, die sich eingraben oder unter Steinen verstecken“, erklärt Aquarist Robert Donoso. „Oder sie schwimmen so schnell, dass wir manchmal durcheinander kommen.“

Schildkröten werden gemessen und gewogen

Da kam die Hilfe unserer Kinderreporter gerade recht. Doch bevor Leonie, Samuel, Silas und Mohamad ihr Können unter Beweis stellen konnten, stand eine andere Aufgabe auf dem Programm: Die Europäischen Sumpfschildkröten mussten gezählt und gewogen werden.

Für unsere Kinderreporter kein Problem. Vorsichtig fischten sie die Schildkröten aus dem Aquarium und legten die Tiere auf die Waage. Nach überstandener Messung ging es für die Schildkröten wieder zurück ins Wasser. Aber warum sind die Reptilien unterschiedlich groß, wollte Mohamad wissen: „Das hängt davon ab, ob es Männchen oder Weibchen sind“, erklärte Robert Donoso. „Die Weibchen werden doppelt so groß wie ihre männlichen Artgenossen.“

Nach dem Wiegen der Sumpfschildkröten versammelte sich das Team vor dem Haiaufzuchtbecken. Dort bekamen Leonie, Samuel, Silas und Mohamad eine Liste mit den einzelnen Fischarten in die Hand gedrückt. Die Aufgabe: „Zählt ganz genau nach, wie viele Fische sich in dem riesigen Aquarium befinden“, sagte Robert Donoso.

Wie unsere vier Kinderreporter das geschafft haben, erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe unserer Kinderzeitung, die im Februar erscheint. Außerdem erzählt euch Kinderreporterin Leonie, was sie im Sea Life in Oberhausen für spannende Entdeckungen gemacht hat.

>>> SEA LIFE

Im Sea Life in Oberhausen könnt ihr ungefähr 3500 Meerestiere beobachten – von kleinen Clownfischen bis hin zur rund ein Meter großen Meeresschildkröte Twiggy.

Auch Haie, Rochen, Quallen und Kraken tummeln sich in den großen Aquarien.