Über 170.000 Menschen wollen am 16. November Kindern in Kindergärten, Grundschulen, Büchereien und anderswo vorlesen. Thema: „Natur und Umwelt“.
Am Freitag, 16. November, lesen ganz viele Menschen wieder ganz vielen Kindern vor. Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie macht mit, der Liedermacher Rolf Zuckowski und die Familienministerin Franziska Giffey. Und noch etwa 170.000 Menschen mehr. Es ist der 15. bundesweite Vorlesetag, das heißt: In ganz Deutschland gibt es Aktionen.
Der Vorlesetag will jedes Jahr am dritten Freitag im November zeigen, dass (Vor-)Lesen wichtig ist, weil es schlau macht und weil es die Fantasie fördert. Studien zeigen auch, dass Kinder, die viel lesen, einen starken Gerechtigkeitssinn und Verantwortungsgefühl haben.
Ungewöhnliche Orte sind dabei
Gelesen wird in Grundschulen und Kindergärten, in Büchereien, Buchhandlungen und an vielen anderen Orten. Ungewöhnliche Plätze sind auch dabei, etwa eine Gefängniszelle oder ein Planetarium.
Die Fernsehmoderatorin Anne Will, die Grünen-Politiker Annalena Baerbock und Robert Habeck und André Kuper, Präsident des Landtags NRW, machen auch mit. Die Organisatoren sagen: „Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, ist eingeladen, anderen vorzulesen und Lesefreude zu wecken.“
Über 600.000 Teilnehmer angemeldet
Als der Aktionstag zum ersten Mal stattfand, beteiligten sich 1900 Menschen. Seitdem ist die Zahl jedes Jahr stark gestiegen. Diesmal haben sich über 600.000 Vorleser und Zuhörer angemeldet.
Das Thema in diesem Jahr lautet: „Natur und Umwelt“. Die Stiftung Lesen hat dazu Buchtipps herausgegeben: zum Beispiel „Henrikes Dachgarten“ von Albert Wendt oder „Der Dominoeffekt oder die unsichtbaren Fäden der Natur“ von Gianumberto Accinelli und Serena Viola.
>> DIE KINDERREDAKTION MACHT AUCH MIT
Auch die Kinderredaktion der FUNKE MEDIENGRUPPE beteiligt sich wie in jedem Jahr mit zwei Vorleseaktionen am bundesweiten Vorlesetag.
Redakteurin Corinna Zak liest in der Grundschule Hülsdonk in Moers.
Redakteurin Katrin Martens liest in zwei Schulklassen in der Münsterschule in Essen.
Die Buchtipps der Stiftung Lesen zum Thema „Natur und Umwelt“ stehen auf der Internetseite www.vorlesetag.de unter „Materialien“.