Typisch Jungen, typisch Mädchen – gibt es das ? Vergangene Montag hatten wir Jonah und Kilian gefragt, jetzt reden Antea und Elisa.
Erinnert ihr euch? Jonah und Kilian von der Grundschule Moers Hülsdonk hatten vergangenen Montag festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen für sie gar nicht so groß sind. Die Kinderseite wollte von ihren Klassenkameradinnen Antea und Elisa wissen, wie sie das sehen:
Gibt es viele Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?
Elisa: Also ich finde, Kinder sind unterschiedlich, ja, aber eigentlich kann jeder jedes Hobby haben. Es gibt ja auch Mädchen, die gerne Fußball spielen.
Antea: Ich finde es gibt nicht so viele Unterschiede, aber einen gibt es schon: Mädchen sind lockerer darin, dass man auch mit Jungen spielen kann. Jungen sind dann eher so: ‘Bloß kein Mädchen, wir können jetzt nicht mit einem Mädchen Fußball spielen!’
Spielt ihr denn viel mit Jungen zusammen?
Antea: Fangen spielen wir oft zusammen. Mir ist es eigentlich egal, mit wem ich abhänge. Mit Mädchen macht es mir Spaß, da red ich über Mädchenthemen, aber mit Jungen kann man freier sein, die interessiert gar nicht so, was ich rede.
Elisa: Bei mir ist das auch so. Die Mädchen quatschen und diskutieren manchmal mehr und ich sage dann immer ‘So können wir jetzt mal weiter spielen?’ Das ist bei Jungs anders.
Gibt es etwas, das Jungen besser können?
Antea: Die sind sportlicher. Muss ich echt sagen. Die können einfach alles besser was mit Sport zu tun hat. Liegestütze und Sit ups zum Beispiel.
Elisa: Ich find das gar nicht. Manche Jungen sind sportlicher, manche nicht so, das ist genauso wie bei Mädchen.
Kennt ihr den Girls Day? Da kann man Berufe ausprobieren, für die sich sonst eher Jungen entscheiden. Welchen Beruf würdet ihr gerne mal ausprobieren?
Elisa: Vielleicht mal Mechaniker, weil ich mich für Technik interessiere. Ich finde das können auch Mädchen machen.
Antea: Feuerwehrmann. Ich sehe hier oft die Feuerwehr und das sind immer nur Männer. Ich finde es cool, dass man Leute rettet und würde das gerne mal ausprobieren. Aber eigentlich will ich Lehrerin werden.
Wenn ihr einen Tag als Junge verbringen könntet, was würdet ihr machen?
Elisa: Ich würde gern mal gucken, wie das so in der Jungen-Clique ist. Wie die Jungs sich da so verhalten und wie das Klima ist, ob die sich mehr oder weniger streiten als die Mädchen.
Antea: Ich würde ganz viel Fußball spielen. Und dann auch mal merken, wie das ist, wenn man richtig gut spielt und der Ball auch ins Tor geht.
Gibt’s irgendwas, das ihr Jungen schon immer mal sagen wolltet?
Antea: Auf jeden Fall! Jungs, ihr seid nicht cool, wenn ihr Schimpfwörter sagt.
Elisa: Oder wenn die Torjubel nachmachen, muss ich mich mal trauen und sagen: ‘Hört damit auf, das ist nicht cool!’