Manuela Benus und Jan Spekker wollten schon immer einen Rekord aufstellen. Jetzt sind sie mit einer Autoscooter-Aktion im Buch der Weltrekorde.
Wer hat die längsten Fingernägel? Und wer dreht sich am schnellsten auf dem Hinterrad eines BMX-Rads? Antworten auf diese Fragen gibt das Guinness-Buch der Rekorde. Die deutsche Ausgabe wurde jetzt vorgestellt.
Bei der Gelegenheit wurde auch ein neuer Rekord erzielt: von BMX-Fahrer Chris Böhm. In nur 30 Sekunden drehte er sich auf dem Hinterrad 38 Mal. „Das Schwierige ist, sich ganz schnell zu drehen, ohne dass einem schwindelig wird“, erklärt der Sportler.
Die längste Fahrt auf einem Kiteboard machte die Surferin Anke Brandt. Fast 500 Kilometer war die Sportlerin ohne Pause auf dem Wasser unterwegs. Dunja Kuhn ist eine Meisterin im Hula Hoop. Sie hat es geschafft, 41 Reifen um ihren Körper und je einen um jede Hand kreisen zu lassen.
Badekappen aufsetzen
Manuela Benus und Jan Spekker wollten einen Rekord aufstellen, seit sie Kinder waren. Den Wunsch haben sie sich in einem Autoscooter in Hamburg erfüllt. 28 Stunden lang sind die beiden Autoscooter gefahren. So lange wie keiner vor ihnen.
Der 23-jährige Andre Ortolf hat schon vor vier Jahren seinen ersten Weltrekord aufgestellt. Damals ist er als Schnellster 100 Meter in Holzschuhen gelaufen. In der aktuellen Ausgabe der Weltrekorde ist er als schnellster Kartoffelbrei-Esser und Badekappen-Aufsetzer zu sehen.
Mann besitzt 8026 Teddy-Bären
Das Buch versammelt viele solcher Höchstleistungen – darunter auch etwas verrückte. So gibt es zum Beispiel einen Mann in den Vereinigten Staaten, der 8026 Teddy-Bären besitzt.
Auch Tiere sind dabei. Cygnus ist ein silberfarbener Kater aus den USA. Er hat den mit 44,6 Zentimetern längsten Schwanz einer lebenden Hauskatze. Cygnus lebt in einem Haushalt mit einem anderen Rekordhalter: Arcturus Aldebaran ist die größte lebende Hauskatze der Welt.
DAS BUCH
Guinness World Records 2018, Hoffmann und Campe, 22,99 Euro