Sänger Lukas Rieger spricht die Hauptrolle in „Bigfoot Junior“. Er hat 1,8 Millionen Fans bei Instagram und fast eine halbe Million bei Youtube.
Der Sänger Lukas Rieger hat viele Fans. Der 18-Jährige ist bei Instagram, Youtube, Facebook, Twitter und Snapchat unterwegs und ist ein Internet-Star. Seine neueste Single heißt „Side by Side“, sein Album hat den Namen „Compass“. Ab heute kann man Lukas Rieger auch im Kino hören. Er spricht die Hauptrolle im neuen Film „Bigfoot Junior“. Und er singt den Titelsong „We Won’t Stop“.
In dem Kinofilm wächst der junge Adam ohne Vater auf. Er will aber endlich herausfinden, wo dieser ist, und macht sich im Wald auf die Suche. Dabei erlebt er eine große Überraschung. Adam entdeckt den legendären Bigfoot, ein haariges Wesen, das sich seit Jahren im Wald versteckt hält. Bigfoot hat besondere Fähigkeiten, die ein Unternehmen für seine Zwecke nutzen will. Deswegen ist Bigfoot abgetaucht. Adam ist sein Sohn und auch er besitzt außergewöhnliche Superkräfte.
Einfach drauflos gesprochen
Lukas Rieger ist Adams Synchronsprecher. Denn „Bigfoot Junior“ ist ein Animationsfilm. Wie war das Synchronsprechen für Lukas? „Ich habe mir den Film zuerst auf Englisch angesehen. So wusste ich, was auf mich zukommt. Beim Einsprechen hatte ich dann das Drehbuch vor mir und habe einfach drauf los gesprochen. Ich hatte keine intensive Vorbereitungszeit, sondern war einfach spontan“, erzählt Lukas.
Der 18-Jährige freut sich schon auf die Reaktionen seiner Freunde und seiner Familie. „Ich bin gespannt, wie sie es finden, meine Stimme zu hören.“
Dass er ein Star ist, merkt Lukas inzwischen auf der Straße. Er sagt: „Ich merke immer sofort, wenn die Leute reden und sagen: Schau mal, ist das nicht Lukas Rieger, der sich da gerade Kuchen holt? Aber ich habe gelernt, damit umzugehen, wenn die Leute mich ansprechen.“
„Bigfoot Junior“ ist Lukas’ erster Kinofilm. Er hat den Auftrag angenommen, weil er auf ganz vielen verschiedenen Plattformen auftauchen möchte. „Auch gerade für die ganzen Menschen, die mir nicht auf Instagram oder sonst wo folgen. Dafür ist es super, wenn man im Kino ist, auch im Fernsehen. So lernen immer mehr Leute mein Gesicht und meine Person kennen. Und denken: Ach, der macht Musik!“
Album mit anderen Künstlern
Wenn Lukas an seine Zukunft denkt, würde er gern mal ein Album machen, auf dem er mit anderen Künstlern zusammenarbeitet. Sein Wunsch: „Jedes Lied darauf würde ich gemeinsam mit einem anderen Künstler machen.“ Und wen würde er am liebsten dabei haben? „Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich sagen: Xavier Naidoo, Justin Bieber, Ariana Grande und vielleicht Cro. Und: Herbert Grönemeyer. Das ist vielleicht nicht die Musik meiner Generation, aber ich finde seine Musik sehr kunstvoll und seine Stimme sehr speziell.“
(Katrin Martens, mit dpa)