„Tim und Struppi“ oder „Die Peanuts“ sind bekannte Comics. Es gibt sie schon sehr lange. „Carlsen Comics“ feiert seinen 50. Geburtstag

Habt ihr schon mal von Charlie Brown und Snoopy gehört? Das sind zwei berühmte Comic-Figuren aus der Serie „Die Peanuts“. Die Zeichnungen gehören zu den erfolgreichsten Comics überhaupt. Sie erzählen aus dem Leben verschiedener Kinder wie Charlie Brown, Peppermint Patty oder Lucy van Pelt – mit dabei sind auch immer der Hund Snoopy und der Vogel Woodstock.

„Die Peanuts“ gibt es schon ziemlich lange. Erfunden wurden sie vom amerikanischen Zeichner Charles M. Schulz. Die ersten Zeichnungen von ihm gab es schon 1947 – das war vor 70 Jahren! In Deutschland werden die Hefte seit 1967 vom Verlag Carlsen verkauft. Ein Verlag ist ein Unternehmen, das Bücher, Zeitungen oder eben Comics verkauft. In diesem Jahr feiert also „Carlsen Comics“ seinen 50. Geburtstag.

Ein Reporter und ein Hund

Mit dem Peanuts-Comic hat bei dem Verlag damals alles angefangen.

Das Marsupilami ist eine Figur aus dem Dschungel.  
Das Marsupilami ist eine Figur aus dem Dschungel.   © Carlsen

Auch die bekannte Serie „Tim und Struppi“ war von Anfang an dabei. Darin geht es um den Reporter Tim, der ständig in der Welt unterwegs ist und jede Menge Abenteuer erlebt. Auch Tim hat immer einen Hund dabei: Er heißt Struppi. Die Comics wurden von einem Belgier gezeichnet, der unter den Namen Hergé bekannt wurde. Der Zeichner ist schon vor vielen Jahren gestorben, seitdem darf niemand neue Folgen von „Tim und Struppi“ zeichnen. Insgesamt gibt es 25 Hefte mit den Abenteuern der beiden.

Die Geschichten von Tim und von den Peanuts gibt es aber nicht nur als Comic, sondern zum Beispiel auch als Zeichentrickserie im Fernsehen, als Kinofilm oder als Hörspiel.

Der Carlsen Verlag bringt nicht nur diese beiden Comics heraus, sondern auch noch viele andere. Eine weitere berühmte Figur ist etwa das Marsupilami, ein komisches Tier aus dem Dschungel. In diesem Geburtstagsjahr hat der Verlag von manchen Comics besondere Ausgaben herausgebracht.

>> WAS IST EIN COMIC?

Das Besondere am Comic ist, dass es darin Bilder und Texte gibt. Die Figuren reden in Sprechblasen, dort steht drin, was sie zu sagen haben. Manchmal gibt es auch Gedankenblasen. Dann sieht man, was die Figuren denken. In vielen Comics gibt es verrückte Figuren wie das Marsupilami. (Robin Kunte)