35 Filme sind in der Auswahl für die Preise der Kinder- und Jugendjury bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen. Zehn Kinder und Jugendliche bewerten sie.
Wenn sie ins Kino gehen, sehen Friederika, Jessica, Leni, Lina und Jan am liebsten Filme wie „Ostwind“, „Nachts im Museum 3“ oder „Asterix & Obelix“. In der Kinderjury der Kurzfilmtage Oberhausen sehen sich die fünf Kinder in den nächsten Tagen allerdings ganz andere Filme an. Insgesamt 20 kurze Filme aus verschiedenen Ländern müssen die Schüler der Oberhausener Grundschule am Froschenteich bewerten. Am Ende vergeben sie zwei Preise.
Die Kurzfilmtage sind ein großes Festival. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein extra Programm. Die Kinderfilme handeln zum Beispiel von einer Siebenjährigen und ihrer ersten Schwimmstunde oder von einem Jungen, dessen Vater aus dem Gefängnis entlassen wird.
Nach jedem Film diskutieren die Jury-Mitglieder darüber, sie sagen ihre Meinung und stimmen ab. „Ich hatte Lust, so etwas mal zu machen“, sagt Friederika (9). Und Jessica (10) meint: „Ich kritisiere gerne Filme.“ Dass es in den Filmen auch um traurige Themen wie Verlust und Tod geht, findet sie normal. „Tod gehört zum Leben dazu.“ Auch Jan (10) meint: „Man kann ja nicht nur Filme gucken, bei denen man die ganze Zeit lacht.“
Ein paar Tage haben die fünf Schüler sogar schulfrei, um in der Jury arbeiten zu können. Am kommenden Dienstag ist dann die Preisverleihung, bei der sie gemeinsam mit der Jugendjury die Sieger verkünden werden. In der Jugendjury arbeiten Michelle, Fabienne, David, Jiyan und Christiana. Sie gehen zur Fasia-Jansen-Gesamtschule und bewerten insgesamt 18 Filme.
Die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen laufen vom 30. April bis zum 5. Mai. Im Kinderfilmwettbewerb laufen Filme ab 3, ab 6, ab 8 und ab 10 Jahren. Im Jugendfilmwettbewerb gibt es Filme ab 12, ab 14 und ab 16 Jahren. Sie laufen an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten im Kino Lichtburg in der Elsässer Straße 26 in Oberhausen. Infos: www.kurzfilmtage.de
Neben dem Wettbewerb laufen eine Reihe von Sonderveranstaltungen, zum Beispiel ein 3D-Programm für Kinder, ein Kindergartenprogramm mit Spielaktionen und ein Poetry Clip-Wettbewerb. Karten gibt es für 2 Euro (Kinder/Jugendliche) und 3 Euro (Erwachsene). Gruppen ab 20 Personen zahlen 1 Euro pro Kind. Zwei Begleitpersonen haben freien Eintritt. Kartenreservierung: 0208/825-3053.