Münster/Gelsenkirchen. Auf Schalke herrscht nach dem 0:0 gegen Braunschweig Ernüchterung. Besser lief es bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf. So ist die Tabellenlage.
Die Sonne lacht im sonst so verregneten Münster. Dank des 2:1-Erfolgs gegen Tabellennachbarn Greuther Fürth sammelte Preußen Münster wichtige Punkte im Abstiegskampf der 2. Liga. Die Adlerträger sind damit die großen Gewinner im unteren Tabellendrittel, kein anderer Klub konnte hier zum Rückrundenauftakt dreifach punkten. Doch des einen Freud ist des anderen Leid – insbesondere für Schalke 04.
Denn während S04 trotz 30-minütiger Überzahl in Braunschweig nicht über ein 0:0 hinauskam, machte es Preußen Münster zu Hause besser. Joshua Mees sorgte in der 90. Spielminute für den Lucky Punch und köpfte eine Freistoßflanke zum vielumjubelten Heimsieg ein. Sein zweiter Treffer des Tages, hatte Mees den Aufsteiger doch schon in der zehnten Minute in Führung gebracht. Fürth glich durch Niko Gießelmann zwischenzeitlich aus (28.), musste aber rund 60 Minuten in Unterzahl spielen. Simon Asta sah nur vier Minuten nach dem Ausgleich gelb-rot.
Nur noch zwei Punkte: Preußen Münster rückt an Schalke 04 ran
Der SCP konnte sich durch den Sieg von den Abstiegsrängen absetzen und festigt mit nun 19 Punkten den 15. Rang. Immerhin fünf Zähler beträgt jetzt der Abstand zum Tabellen-16. aus Ulm. Die Schwaben hatten trotz eigener Führung in Kaiserlautern verloren (1:2). Punktgleich mit 14 Zählern rangiert Eintracht Braunschweig auf Platz 17. Noch größer ist der Abstand zum Schlusslicht Regensburg (elf Punkte). Der Jahn hatte am Freitag gegen Hannover verloren.
Preußens Blick richtet sich deswegen nun nach oben. Dank des Sieges liegt Münster nur noch einen Punkt hinter Fürth. Und auch Schalke 04 ist mit 21 Zählern in Schlagweite. Die Knappen verpassten es wiederum, im Abstiegskampf ein Ausrufezeichen zu setzen.
Wird der 18. Spieltag für Preußen noch besser?
Für Münster könnte der Spieltag aber sogar noch besser werden. Der 1. FC Nürnberg und Hertha BSC rangieren mit jeweils 22 Punkten auf den Tabellenrängen elf und zwölf. Verlieren die Klubs ihre Duelle gegen Magdeburg beziehungsweise Karlsruhe an diesem Spieltag, bleibt der Abstiegskampf weiterhin so eng.
Das zweite Duell der Saison zwischen den beiden Abstiegskonkurrenten Schalke und Münster findet derweil erst am 28. Februar (24. Spieltag) statt. In der Hinrunde hatte S04 nur dank viel Glück und einem Doppelpack von Moussa Sylla mit 2:1 gewinnen können. Drei ganz wichtige Punkte, wie sich mit Blick auf die aktuelle Tabellenlage zeigt.