Bocholt. Fußball-Regionalligist 1. FC Bocholt hat Sunay Acar als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das sagen die Vereinsverantwortlichen.
Fußball-Regionalligist 1. FC Bocholt hat Sunay Acar als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 46-Jährige unterzeichnete am Donnerstagmorgen einen zunächst bis 30. Juni 2025 gültigen Arbeitsvertrag mit erfolgsabhängiger Option auf Verlängerung. Acar wird am Hünting damit Nachfolger des im September beurlaubten Björn Mehnert. Christopher Schorch, die letzten drei Partien (zwei Siege) Interimstrainer der Profis, kehrt zurück auf seine primäre Position als Sportgeschäftsführer.
Sunay Acar spielte als Aktiver für den VfB Homberg, FC Wegberg-Beeck, Union Nettetal, SG Wattenscheid 09, SF Hamborn 07, 1. FC Passau und SW Essen, ehe er zum VfB Homberg zurückkehrte, wo anschließend gemeinsam mit Jürgen Spicker Trainer der zweiten Mannschaft wurde. Im Sommer 2020 übernahm er nach dem Abschied von Stefan Janßen die Regionalliga-Mannschaft in Homberg. Trotz des vermeintlich kleinsten Etats der Regionalliga West gelang den Hombergern unter Acar der Klassenerhalt. Nach seinem Ausscheiden in Homberg im April 2022 heuerte der angehende A-Lizenz-Inhaber im März 2023 beim SV Straelen an, wo man sich in der Winterpause 2023/2024 trotz Tabellenplatz drei und guten Chancen auf die Regionalliga-Rückkehr aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb zurückzog. Zuletzt stand Sunay Acar seit 1. Juli 2024 offiziell beim Regionalligisten KFC Uerdingen unter Vertrag.
Christopher Schorch: „Sein Fußballfachwissen ist hervorragend“
„Ich hatte von Anfang an sehr gute Gespräche mit Sunay, der mich nicht nur auf der menschlichen Ebene gepackt hat. Auch sein Fußballfachwissen ist hervorragend und passt mit seinen Idealen und seiner Spielidee sehr gut zu dem, was wir uns beim 1. FC Bocholt vorstellen. Ich wünsche Sunay ein glückliches Händchen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt.
Auch Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt, freut sich über den neuen Trainer: „Präsidium und Geschäftsführung haben intensiv darüber beraten, mit welchem Trainer die fußballerische Entwicklung fortgesetzt werden soll und haben uns intern schon früh auf Sunay Acar verständigt. Der Dank des Präsidiums gilt Christopher Schorch, der sich engagiert in den Dienst des Vereins gestellt hat und die Interimszeit sehr erfolgreich gestaltet hat. Wir heißen Sunay Acar herzlich willkommen und hoffen auf eine gemeinsame erfolgreiche Zeit!“
Sunay Acar: „Die letzten Tage waren sehr intensiv“
Acar selbst erklärt: „Die letzten Tage waren sehr intensiv. Ich hatte einen sehr guten, sehr klaren Austausch mit Christopher Schorch. Uns eint die Meinung über die Mannschaft, die eine sehr gute Qualität hat und enorm von ihrem Willen und ihrer Leidenschaft lebt. Dieses Feuer gilt es, dauerhaft zu entfachen, um Erfolg zu haben. Wir wollen den eingeschlagenen Weg mit den tollen FC-Fans und dem Umfeld weitergehen und vor allem auf dem Platz mit Kampf und fußballerischer Finesse überzeugen. Beim 1. FC Bocholt entsteht richtig was und ich bin sehr glücklich, ein Teil davon zu werden.“
Sunay Acar befindet sich gerade in der Endphase seiner UEFA-A-Lizenz-Ausbildung und kann daher mit einer Ausnahmegenehmigung des WDFV als Cheftrainer bei den Profis des 1. FC Bocholt fungieren.