Hagen. Lust auf ein verlängertes Wochenende am Meer? Diese Strände in Deutschland und in Holland sind aus Hagen in wenigen Stunden zu erreichen:
- Das Meer ist immer ein tolles Ziel: ob nur für ein paar Tage oder für den ganzen Sommerurlaub.
- Viele Strände sind auch schon von Hagen aus gut erreichbar.
- Für ein verlängertes Wochenende im Sommer bieten sich Strände in den Niederlanden und in Norddeutschland an.
Kurztrip zum Nordseestrand: Innerhalb von drei bis vier Stunden lassen sich bereits viele Strände an der Nordseeküste von Hagen aus erreichen. So bekannt die Nordsee auch für ihr raues Klima ist, so angenehm kann sie beim Urlaub in den heißen Sommermonaten werden. Zur Flut kann im Meer geschwommen werden, und bei der Ebbe ist eine Erkundung vom schlammigen Sand mindestens ebenso interessant.
Ob in Ostfriesland am Wattenmeer oder in den Niederlanden rund um Amsterdam und Den Haag: Wir haben hier einige der schönsten Strände in Reichweite von Hagen zusammengefasst.
Norddeutschland: Dangast Strand am Jadebusen
Am Jadebusen im Norden Deutschlands befindet sich ein Strand in Dangast, einem Stadtteil vom kleinen Ort Varel. Der Kurort ist das südlichste Nordseebad und bietet neben einem langen Strand auch zwei Campingplätze und ein Salzwasserschwimmbad.
Mit dem Auto kann der Strand schon in gut drei Stunden von Hagen aus erreicht werden. Und dabei ist die Fahrt einfach zu bewältigen: Auf den insgesamt 267 Kilometern von Hagen bis zum Strand muss nur einmal die Autobahn gewechselt werden.
Von Varel aus bietet sich auch ein Ausflug nach Wilhelmshaven an. Nur eine halbe Stunde entfernt liegt das bekannte Nordseestädtchen. Einen Strand gibt es hier natürlich ebenso. Wer seinen Urlaub direkt hier verbringen möchte, fährt von Hagen aus lediglich eine Viertelstunde länger als zum Dangast Strand.
- Eintritt: kostenlos
Emden: Entspannung am Naturstrand an der Knock
Nur etwas weiter entfernt als der Jadebusen ist der Naturstrand an der Knock. Da dieser in einem Naturschutzgebiet ist, sollte hier besonders achtsam mit der Umwelt umgegangen werden. Von der Hagener Innenstadt aus können die 305 Kilometer zur Knock mit dem Auto in knapp dreieinhalb Stunden bewältigt werden. Nähe Möglichkeiten zum Wandern oder Fahrradfahren finden sich auch in der Stadt Emden zu dessen Gebiet der Strand gehört. Hier gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zum Ausgehen.
Wichtig: Der niedersächsische Strand im Naturschutzgebiet ist kein offizieller Badestrand, es gibt also keine Badeaufsicht. Wegen der starken Unterströmung beim Strand an der Seebrücke eignet sich dieser laut der Touristikinformation der Stadt Emden nicht zum Baden.
- Eintritt: kostenlos
Strände an der ostfriesischen Nordseeküste: Harlesiel in Wittmund Carolinensiel
Ebenfalls interessant für einen Urlaub am Meer sind die Strände vor den ostfriesischen Inseln an der deutschen Nordseeküste. Hier bietet sich beispielsweise der Strand Harlesiel in Wittmund an. Neben Strandkörben und Spielplatz gibt es hier auch einen Hundestrand. Wer mag, kann vom Hafen Harlesiel aus gut mit der Fähre nach Wangerooge fahren. Die Überfahrt dauert eine knappe Stunde. Von Hagen aus ist die Harlesieler Küste mit dem Auto in weniger als vier Stunden gut erreichbar (314 Kilometer).
- Kosten für den Strand ohne Nordsee-ServiceCard: 3 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Hunde, sonst etwas günstiger; im Preis enthalten ist der Eintritt in das beheizte Meerwasserfreibad
Strände in Noordwijk in den Niederlanden
Auch das holländische Meer ist für die Hagener in Reichweite. Hier bietet sich die Gemeinde Noordwijk mit zahlreichen Sandstränden an. Ob im Strandclub oder auf einer großen Sandfläche mitten in den Dünen, die Strände in der Umgebung können ganz nach den eigenen Wünschen ausgewählt werden.
Die Nordwijker Küste ist dabei ebenfalls nur knapp dreieinhalb Autostunden von Hagen entfernt, also ebenfalls gut geeignet für ein verlängertes Wochenende.
- Holland-Kurztrip: Fünf Strände - in nur drei Stunden Fahrt
- Badeseen und Freibäder NRW: Endlich ist der Sommer 2024 da
- Ausflugstipps für Familien in NRW: Fünf schöne Seen
Strände rund um Den Haag
Scheveningen, Kijkduin, Zuiderstrand – auch in den Stadtteilen von Den Haag gibt es einige Sandstrände zur Auswahl. Mit vielen Angeboten will die Stadt sich für Touristen noch interessanter machen. So gibt es hier unter anderem zahlreiche Restaurants, auch in den Bezirken der Stadt, eine Surfschule und auch regelmäßige Yogakurse direkt am Strand. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit, einen entspannten Strandurlaub mit der Besichtigung der niederländischen Stadt zu verbinden.
Die Fahrtzeit zur 284 Kilometer entfernten Stadt beträgt von Hagen aus ebenfalls nur knapp dreieinhalb Stunden.