Oxymel mit rohem Honig und Apfelessig wirkt entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem. Wir haben ein einfaches Rezept für Sie.
- Oxymel, auch bekannt als Sauerhonig, ist ein altes Hausmittel, dem antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden.
- Die Kombination aus rohem Honig, Apfelessig und frischem Ingwer ergibt ein natürliches Tonikum, das das Immunsystem unterstützt.
- Mit seinem angenehm süß-sauren Geschmack lässt sich Oxymel vielseitig verwenden, auch als Topping für Salate.
Das Elixier aus naturtrübem Apfelessig (= Oxy), rohem unerhitztem Honig (= Mel) und heimischen Wildkräutern nutzten bereits die alten Griechen. Die besondere Kraft des Sauerhonigs? Seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung, die vor allem der Flora unseres Darms zugute kommt, dem Hauptsitz unseres Immunsystems. Je gesünder also der Darm, desto stärker unsere Immunabwehr.
Dazu unterstützen die gesunden Inhaltsstoffe Stoffwechsel, Blutzuckerspiegel und Herz-Kreislauf-System. Genießen können Sie das Elixier als Salatdressing (mit Öl, etwas Senf, Salz und Pfeffer, z. B. in unserem Couscous-Salat) oder als Getränk (1–2 EL Oxymel auf 250 ml stilles Wasser). Bei der Kräuter- und Gewürzwahl für den Trunk darf es ebenso kreativ zugehen: Thymian und Salbei lindern Hustenreiz, Ingwer und Kurkuma unterstützen den antioxidativen Effekt. Oder Sie probieren es fürs Erste einfach mit unserem Oxymel-Rezept.
Oxymel selber machen: Rezept mit Ingwer und Wacholderbeeren
Zutaten für 1 Schraubglas (ca. 700 ml):
- 1 Stück (ca. 4 cm) frischer Bio-Ingwer
- 1 gehäufter EL Wacholderbeeren
- 200 ml naturtrüber Apfelessig
- 500 g roher Honig (nicht pasteurisiert)
1 Das Schraubglas mit kochend heißem Wasser ausspülen. Ingwer waschen, samt Schale in Scheiben oder Würfel schneiden. Wacholderbeeren leicht andrücken. Beides in das Glas geben. Mit Apfelessig und Honig übergießen, alles mischen. Verschlossen 2–4 Wochen kaltstellen. Zwischendurch schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gut lösen.
2 Nach der Wartezeit die Honig-Essig-Tinktur durch ein feines Sieb direkt in eine Flasche oder ein weiteres Schraubglas filtern, gut verschließen und im Kühlschrank lagern.