Unna..
Der Weg per Zug zur Meisterfeier nach Dortmund könnte für BVB-Fans aus Soest, Hamm, Hagen und Co. zur Tortour werden: Die Strecke zwischen Unna und Holzwickede ist gesperrt und wird durch Busse ersetzt. Betroffen sind auch Sonderzüge.
Für tausende BVB-Fans könnte die Meisterfeier zur Frustfeier werden. Denn ausgerechnet am letzten Spieltag (14. Mai) fahren zwischen Unna und Holzwickede keine Züge. Alle Fans Richtung Stadion müssen in Unna erst einmal bis Holzwickede in Busse umsteigen. Das Chaos ist vorprogrammiert.
Die Bahn errichtet zwischen Unna und Holzwickede Lärmschutzwände. Weil die Arbeiten sehr aufwendig sind, muss die Strecke stellenweise vollgesperrt werden. Um den Pendlerverkehr nicht zu behindern, konzentrieren sich Deutsche Bahn und Eurobahn auf die Wochenende.
Bahn wollte Heimspiel-Tage eigentlich aussparen
Eigentlich hatte die Bahn angekündigt, die Heimspiele der Borussia zu berücksichtigen und an diesen Tagen die Vollsperrung auszusetzen. Warum sie ausgerechnet am Meisterwochenende eine Ausnahme macht, konnte Marco Vogel, Sprecher der Eurobahn, am Dienstag (3. Mai 2011) nicht erklären. „Wir werden zwischen Unna und Holzwickede sicherlich mehr Busse einsetzen als üblich“, sagte Vogel.
Es sei aber nicht vorgesehen, die Vollsperrung für das BVB-Heimspiel zu unterbrechen. Nur am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, vom 3 bis 5. Juni, fahren alle Züge planmäßig.
Unna–Holzwickede an Wochenenden gesperrt
Vom 6. Mai bis 4. Juli ist an allen Wochenende von freitags 23.20 Uhr bis montags um 5.05 Uhr die Strecke Unna–Holzwickede gesperrt. Ausnahme ist nur das Wochenende vom 3. bis 5. Juni.
Die Züge der Linie RB 59 Dortmund–Unna–Soest fahren nur auf den Abschnitten Soest–Unna und Dortmund–Holzwickede. Zwischen Holzwickede und Unna werden Busse eingesetzt. Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse fahren alle Züge zwischen Holzwickede und Dortmund 30 Minuten später.
Die Züge der Linie RE 7 Rheine–Münster–Hamm–Hagen–Köln–Krefeld werden zwischen Hamm und Hagen umgeleitet und halten daher nicht in Bönen, Unna, Holzwickede und Schwerte. Als Ersatz halten diese Züge in Dortmund Hauptbahnhof. In Hamm besteht Anschluss an einen Pendelzug nach Unna. Ab Unna verkehren Busse als Ersatz für den Schienenverkehr bis Holzwickede. Ab Holzwickede fahren dann wieder die Züge der RE 13.
Die RE 13 Hamm–Hagen–Düsseldorf–Mönchengladbach–Venlo beginnen und enden in Holzwickede. Zwischen Holzwickede und Unna besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen. Auf dem Abschnitt Unna–Bönen–Hamm fahren Pendelzüge.
Auch Radwege führen nach Dortmund...
Wer keine Lust auf überfüllte Busse hat, kann mit dem Fahrrad von Unna zum Bahnhof Holzwickede fahren. Beliebte und sichere Strecke ist über die Rollschuhbahn (Provinzialstraße in Massen), den Oelpfad in Holzwickede hinauf, weiter über die Stehfenstraße und dann links die Nordstraße hinunter. Zwischen den Unterführungen geht es hoch Richtung Bahnhof.