Es mag unwahrscheinlich sein, dass ein Flughafen in Enschede profitabel zu betreiben ist. Aber das hat die Entscheider aus Politik und Wirtschaft ja auch in Deutschland noch nie geschert, wenn’s an eine schöne Eröffnung ging.
Und noch ein Flughafen. Noch ist zwar nicht abzusehen, welche Gesellschaften im zunehmend schärferen Wettbewerb überhaupt die Kraft für und die Lust auf einen weiteren Provinzairport hätten. Aber im ohnehin flügellahmen Münster und im niederrheinischen Weeze, wo so viele Holländer abheben wie nirgendwo sonst in Deutschland, muss man die Ankündigung aus Enschede als Drohung empfinden.
Die Chefs geben sich zwar gelassen – aber was bleibt ihnen übrig? Wenn die Nachbarn jenseits der Grenze um deutsche Kundschaft buhlen, wird man nicht gerade in Düsseldorf zittern. Aber bei den kleineren Mitbewerbern können schon zarte Schwingungen einen größeren Rutsch auslösen. NRW hat zu viele Flughäfen, die unter Druck stehen. Auch Dortmund.
Es mag unwahrscheinlich sein, dass ein Flughafen in Enschede profitabel zu betreiben ist. Aber das hat die Entscheider aus Politik und Wirtschaft ja auch in Deutschland noch nie geschert, wenn’s an eine schöne Eröffnung ging. Wenig tröstlich, dass diesmal ein Millionengrab geschaufelt wird, das in den Niederlanden liegt.