Unna..
Die Geschichtswerkstatt des Sauerländischen Gebirgsvereins lädt zum ersten Vortrag des neuen Jahres. Thema ist heute, Donnerstag, die Kunstfliegerin Thea Rasche. Der Journalist Klaus Seifert wird ab 19 Uhr im Nicolaihaus über das Leben der Unnaerin berichten.
Unter dem Titel „Ein Unnaer Traum vom Fliegen“ wird er das schillernde Leben der am 12. August 1899 in Unna geborenen Frau schildern, die mit ihrer außergewöhnlichen Leidenschaft Fluggeschichte geschrieben hat.
Von zwei Präsidenten
empfangen
Ihre größten Erfolge konnte sie in den USA feiern, wo sie unter anderen Charles Lindbergh und Wilbur Wright kennen lernte und von den Präsidenten Calvin Coolidge und Franklin Delano Roosevelt empfangen wurde. Die Amerikaner konnten zu jener Zeit kaum glauben, dass eine Frau alleine ein Flugzeug flog.
Der Traum, als erste Frau den Atlantik zu überqueren, scheiterte, weil ein betrügerischer Flugzeugbauer ihr mühsam zusammengebetteltes Geld veruntreut hatte. Öffentliche Mittel hatte sie für einen Atlantikflug nicht bekommen. Die Reichsregierung war 1927 an dem Projekt nicht interessiert. Auch weil es sich um eine Frau handelte, die fliegen wollte.
Der Eintritt beträgt drei Euro, SGV-Mitglieder zahlen zwei Euro.