Martin Korte fordert ein zügiges Handeln, damit schnell die neue A-45-Brücke gebaut wird.
Das ist eine Hiobsbotschaft in neuer Dimension: Die A-45-Brücke bei Lüdenscheid ist so marode, dass eine Sanierung nichts mehr bringt – nicht einmal für den Pkw-Verkehr. Die Brücke muss weg. Sie stellt sogar eine Gefahr dar. Pendler, Anwohner, Urlauber, Unternehmen, ja alle, die regelmäßig über diese wichtige Nord-Süd-Verbindung fahren, hatten sich auf drei Monate Sperrung eingestellt. Jetzt werden es Jahre.
Wie viele? Diese Frage muss in Berlin beantwortet werden. Politik und Wirtschaft fordern einen Neubau in Rekordzeit. Zwei Jahre. Nur die regionale Chefin der Autobahn GmbH bleibt skeptisch. Fünf Jahre. Mindestens. Warum? Ganz einfach: Sie spricht aus Erfahrung. Und über geltendes Recht kann auch sie sich nicht hinwegsetzen.
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Schneller geht es also nur, wenn das Recht geändert wird. Das heißt: Die neue Mehrheit im Bundestag und der neue Verkehrsminister stehen in der Pflicht.
Ja, irgendwo in Deutschland sind auch andere Autobahnen gesperrt. Aber im Sauerland gibt es eben kein Straßen- und Schienennetz, das den abgeleiteten Verkehr ohne große Probleme auffangen kann. Umwege bei Sperrungen im Ruhrgebiet sind minimal, in Südwestfalen sind sie gigantisch. Klar, ein Minister kann sich nicht zu jeder Straße persönlich äußern. Aber die Sauerlandlinie ist eben nicht jede Straße. Braucht der Bund noch einen Motivationsschub?