Münster. Finanzmanager Carsten Maschmeyer, der Lebensgefährte von Schauspielerin Veronica Ferres, ist erpresst worden. Der Beschuldigte konnte bei einer vereinbarten Geldübergabe in Münster festgenommen worden. Er hatte offenbar mit Gewalt gedroht und einen Milionenbetrag von dem Unternehmer gefordert.
Der Lebensgefährte von Schauspielerin Veronica Ferres, der Finanzmanager Carsten Maschmeyer, ist erpresst worden. Polizei und Staatsanwaltschaft in Hannover haben jetzt einen 60 Jahre alten Mann festgenommen, der seit Mittwoch versucht hatte, den hannoverschen Unternehmer zu erpressen. Der Festgenommene wurde am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Abend mitteilten. Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, hatte der Erpresser mit der Entführung der Söhne von Maschmeyer sowie mit Gewalttaten gegen ihn selbst und auch Ferres gedroht.
Die Polizeidirektion Hannover habe am vergangenen Mittwoch die Mitteilung über den Erpressungsversuch gegen Carsten Maschmeyer erhalten und die Ermittlungen aufgenommen, teilte die Polizei weiter mit. In dem Erpresserschreiben, in dem mit körperlicher Gewalt gedroht wurde, wurde ein Milionenbetrag von dem Unternehmer gefordert. Nach intensiver Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Hannover sei der Beschuldigte am Samstagnachmittag bei einer vereinbarten Geldübergabe in Münster vorläufig festgenommen worden. Bei dem Beschuldigten handele es sich um einen 60-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen, der bereits wegen Betruges verurteilt worden sei. Der Festgenommene wurde nach Hannover gebracht.
SEK-Beamte hätten sich dann bei der fingierten Geldübergabe auf den Erpresser gestürzt und ihn abgeführt. Ferres und Maschmeyer wollten sich auf "Bild"-Anfrage nicht zu der Erpressung äußern. (dapd)